Triathlon Team DSW Darmstadt

INFORMATIONEN FÜR ARTIKEL-ADMINS

Auf dieser Seite sind Infos für alle Artikel-Admins, also alle Benutzer mit Berechtigung zur Nachrichtenerstellung, bereitgestellt. Diese Seite ist in keinem Menü zu finden. Bitte den Link zu dieser Seite zum Beispiel als Favorit im Browser abspeichern und nicht im Internet veröffentlichen oder an Unbefugte weitergeben!

Login

Der Login erfolgt über die Seite https://www.triathlon-darmstadt.de/wp-admin. Mit den eigenen Zugangsdaten kommt man hierüber in das Backend – also die Verwaltungsoberfläche – unseres Internetauftritts. Dieser wurde mit dem CMS WordPress (= Content Management System, also einem Verwaltungssystem für Internetauftritte) realisiert.

Profil bearbeiten

Mit der Maus über den eigenen Namen oben rechts fahren und Profil bearbeiten anklicken. Hier kann insbesondere das Passwort geändert werden.

Abmelden

Mit der Maus über den eigenen Namen oben rechts fahren und auf Abmelden anklicken.

Artikel

WordPress bezeichnet sämtliche Nachrichten/News-Meldungen als Artikel. Diese erreicht man über den Punkt Artikel im linken Menü. Hier werden sämtliche jemals erstellte Artikel aufgelistet. Hierüber können auch die eigenen Artikel nachträglich bearbeitet werden.

Einen neuen Artikel erstellen

Ein neuer Artikel wird über den Erstellen-Button neben der Überschrift Artikel angelegt.

  • Überschrift: Hier muss der Titel des Artikels eingegeben werden. Bitte unbedingt auf eine korrekte Schreibweise achten, da die URL des Artikels (also z.B. https://www.triathlon-darmstadt.de/2012/10/11/susan-im-echo-zuerst-einmal-ich-bin-fit/) aus diesem Titel automatisch generiert wird und später nicht mehr geändert werden kann.
  • Im Inhaltsbereich wird der Inhalt eingetragen. Hierbei bitte die untenstehenden Bearbeitungshinweise beachten.
  • Unter Attachments können Anhänge wie beispielsweise PDF-Dateien eingefügt werden. Diese erscheinen auf der rechten Seite des Artikels. Hier bitte auf einen aussagekräftigen Dateinamen achten.
  • Die Felder unter Veröffentlichen sind relevant, wenn der Artikel nicht sofort veröffentlicht werden soll. Über editieren neben Sofort veröffentlichen kann ein beliebiges Veröffentlichungsdatum definiert werden.
  • Unter Kategorien wird die Kategorie des Artikels festgelegt. Standardmäßig (also auch, wenn gar kein Häkchen gesetzt wurde) wird Nachrichten (standard), das sind die Meldungen auf der Startseite, verwendet. Wenn eine Newsmeldung in mehreren Kategorien erscheinen soll, so muss diese erst in einer Kategorie veröffentlicht und anschließend dupliziert werden. Bei der duplizierte Version muss dann die Kategorie angepasst werden.
  • Nach einem Klick auf den Button Veröffentlichen ist der Artikel (soweit kein anderes Datum festgelegt wurde) sofort online.

Inhaltsbereich editieren

Standardmäßig wird für den Inhaltsbereich der Reiter Visuell verwendet. Der Reiter HTML sollte nur von Benutzern mit HTML-Kenntnissen verwendet werden.

Unter dem Reiter Visuell wird im oberen Bereich des Inhaltsbereichs eine Word-ähnliche Schaltfläche angezeigt. Hierüber kann und sollte der Inhalt formatiert werden. Also: Für Listen, bitte den Listen-Button verwenden, für Fett-geschriebene Wörter den B-Button verwenden, etc. Über den Button Aus Word einfügen können Texte aus Word eingefügt werden.

Bei Links reicht es nicht aus, einfach nur die URL der gewünschten Webseite auszuschreiben. Diese müssen über den Link-Button (dreigliedrige Kette) definiert werden. Hierbei gilt folgendes:

  • Webseiten: Sollen Webseiten verlinkt werden, muss als erstes das Wort, das verlinkt werden soll, ausgeschrieben werden. Es ist dabei nicht mehr zeitgemäß das Wort “Hier” zu verlinken. Bitte stattdessen einen aussagekräftigen Begriff verwenden. Dieser Begriff (kann auch aus mehreren Wörtern bestehen) muss dann mit der Maus komplett markiert werden. Ein anschließendes anklicken des Link-Buttons öffnet ein kleines Fenster. Hier muss oben unter URL der Link eingetragen werden. Bei externen Seiten sollte auch bei Link in neuem Fenster oder Tab öffnen ein Häkchen gesetzt werden. Dann Link speichern.
  • E-Mail-Adressen: Wenn ein Name mit einer E-Mail-Adresse verlinkt werden soll, muss als erstes der Name ausgeschrieben werden. Dann den Namen markieren und auf den Link-Button klicken. Besonderheit hierbei: Das unter URL eingetragene “http://” muss durch “mailto:” ersetzt werden. Direkt daran anschließend wird dann die E-Mail-Adresse eingetragen. Also z.B. “mailto:guido.reisch@dsw12.info”. Dann Link speichern.

Bilder werden über das Fotoapparat-Symbol über dem Inhaltsbereich eingefügt. Anklicken und den Anweisungen in dem sich öffenenden Fenster folgen. Dabei kann ein Bild entweden neu hochgeladen werden oder ein in der Mediathek bereits vorhandenes Bild entnommen werden. In jedem Fall muss der Button In Artikel einfügen angeklickt werden.


Kontakt

Triathlon Team
DSW Darmstadt

info@dsw12.de
www.triathlon-darmstadt.de