Triathlon Team DSW Darmstadt

Aktuelles & Media


DSW-Bundesliga-Teams feiern Saisonauftakt im Kraichgau

DSW-Bundesliga-Teams feiern Saisonauftakt im Kraichgau

Beim ersten Saisonrennen der Triathlon Bundesliga im Kraichgau haben die Männer des DSW Darmstadt mit Rang vier ein starkes Mannschaftsergebnis erzielt, während die Frauen mit Schwierigkeiten zu kämpfen hatten. Zwei Starterinnen mussten noch vor dem Zieleinlauf das Rennen beenden. Beide Wettkämpfe wurden als Einzelrennen über die Sprintdistanz (800 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren, 5 Kilometer Laufen) ausgetragen.

Lucie Kammer und Mara Krombach verbuchten auf den Plätzen 26 und 29 einen guten Saisonstart. Katharina Möller musste dagegen wegen muskulärer Probleme das Rennen frühzeitig beenden. Linda Hehenwarter hatte mit Kreislaufproblemen zu kämpfen, die sie zum Ausstieg zwangen. Am Ende steht ein vorletzter Platz in der Teamwertung. „Ganz klar ist das jetzt ein Abstiegskampf und da müssen wir so schnell es geht rauskommen“, kommentierte DSW-Teamleiter Uwe Drescher.

Im Kraichgau sicherten sich die Frauen der SG TSV Amicitia Viernheim/Saar nicht nur den Sieg in der Team-Wertung vor den Favoritinnen von triathlon.one Witten und dem Absolute Teamsport KTT 01, auch die Einzel-Wertung ging mit Tanja Neubert nach Viernheim/Saar. Neubert setzte sich nach 54:18 Minuten vor Fanni Szalai (Absolute Teamsport KTT 01) und Selina Klamt (Triathlon Potsdam) durch.

Auch bei den Männern stand mit der Sportunion Neckarsulm eine Mannschaft sowohl in der Einzel- als auch in der Teamwertung ganz oben. Jem Aurelien sicherte sich in einer Zeit von 48:47 Minuten den ersten Einzelsieg seiner Karriere in der Triathlon-Bundesliga vor Maxime Hueber Moosbrugger (PUSCH-Data-Team AST Süßen) und Gjalt Panjer (PSD Bank Tri Post Trier).

Die Männer des DSW Darmstadt erlebten einen erfolgreichen Renntag im Kraichgau: „Unser Platz vier in der Mannschaftswertung ist ein super solider Saisonauftakt und ein guter Grundstein in Richtung Podium am Ende der Saison“, sagte Drescher am Samstag. Mit Ben Cumberland auf Platz sieben und Fabian Kraft auf Platz acht konnten sich zwei Athleten in den Top Ten eines stark besetzten Felds beweisen. Lennart Sievers und Bundesliga-Debütant Julian Becker komplettierten das erfolgreiche Teamergebnis auf den Plätzen 27 und 53.

 

2. Triathlon-Bundesliga

Auch die Nord- und Süd-Staffeln der 2. Triathlon-Bundesligen starteten am Samstag in die Saison 2024 – erstmals gemeinsam an einem Wettkampfort. In Freilingen (Rheinland-Pfalz) erreichten die Darmstädter Athleten einen zweiten Platz in der Gesamtwertung, womit sie einen wichtigen Grundstein in Richtung Meisterschaft legen konnten. Für Darmstadt starteten Moritz Göttler (5.), Julian Birkel (8.), Uwe Drescher (17.), Ron Epple (27.) und Adrian Hausding (30.) auf der Sprintdistanz über 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen.

Das nächste Rennen der Triathlon-Bundesliga findet am 21. Juli in Tübingen statt. Die 2. Bundesliga setzt ihre Saison am 22. Juni am Rothsee fort.

 

Fotos von Harald Kohlhaas (DTU), Petko Beier (DTU), Theo Bettin

DTU _ Petko Beier 3DTU_ Petko Beier 2Theo Bettin 3DTU _Petko Beier 1DTU _ Harald Kohlhaas 3DTU _ Harald Kohlhaas 2DTU _ Harald Kohlhaas 1Theo Bettin 1

 

 

 

zurück zur Startseite

zur Nachrichten-Übersicht


Kontakt

Triathlon Team
DSW Darmstadt

info@dsw12.de
www.triathlon-darmstadt.de