DSW-Bundesligisten starten in die neue Saison
Das erste Saisonrennen der Triathlon-Bundesliga findet am Samstag im Kraichgau statt – mit zwei Teams des DSW Darmstadt.
Nachdem die Darmstädter Männer im vergangenen Jahr nur knapp am Podium vorbeischrammten, ist die Motivation für die neue Saison entsprechend hoch. „Wir stehen in diesem Jahr mit einem sehr starken Kader am Start”, sagt Teamleiter Uwe Drescher. Zum Auftakt im Kraichgau setzt er auf die Routiniers Fabian Kraft und Lennart Sievers, auf Ben Cumberland, Europacupsieger der Junioren aus Großbritannien, und Neuzugang Julian Phillip Becker aus Münster. Vor dem Hintergrund, dass der langjährige Titelträger “EJOT Team TV Buschhütten” in diesem Jahr nicht in der Bundesliga antritt, sind die Darmstädter Hoffnungen groß, erneut um das Podium in der Gesamtwertung kämpfen zu können.
Auch bei den Frauen schicken die Darmstädter im Kraichgau ein starkes Team ins Rennen, bestehend aus Lucie Kammer, Katharina Möller, Mara Krombach aus Luxemburg. und Linda Hehenwarter aus Österreich. Die DSWlerinnen sind in diesem Jahr mit weniger Starterinnen gemeldet – was im weiteren Saisonverlauf durchaus eine Herausforderung darstellen kann. „Wir haben leider nicht die Kaderbreite wie bei den Jungs”, sagt Teamleiter Drescher. Eine Top-10-Platzierung in der Team-Gesamtwertung haben die Athletinnen trotzdem fest im Visier – sowohl beim Bundesliga-Auftakt im Kraichgau als auch im Gesamt-Klassement zum Saisonende.
Mit dem deutschen Nachwuchs-Talent Carlotta Bülck aus Nürnberg und mit dem Schweizer Simon Westermann, Olympia-Kandidat und Sieger des Bundesliga-Rennens in Tübingen 2023, dürfen die Darmstädter zwei weitere neue Top-Athleten im Kader begrüßen.
Parallel zum Auftakt der Triathlon-Bundesliga startet auch die Zweite Bundesliga in Freilingen in die Saison. Hier hatte das Männer-Team des DSW Darmstadt im vergangenen Jahr den Titel knapp verpasst, nachdem es ihn in den vier Saisons zuvor gewonnen hatte. Die Ambition, den Pokal in diesem Jahr wieder in die Triathlon-Hochburg Darmstadt zu holen, ist entsprechend hoch.
Nach dem Bundesliga-Auftakt über die Sprintdistanz im Kraichgau findet der zweite Stopp am 21. Juli in Tübingen statt. Der Saisonhöhepunkt, und gleichzeitig auch das Saisonfinale, wird am 7. September in Hannover steigen. Hier werden zudem die Deutschen Meistertitel der Elite über die Sprintdistanz vergeben.