Triathlon Team DSW Darmstadt

Aktuelles & Media


Wettkampf- und Ligauftakt in Gelnhausen

Wettkampf- und Ligauftakt in Gelnhausen, der Barbarossastadt an der Kinzig

Letzte Woche noch kalter Auftakt der Kader Jugend-B, Jugend-A und Junioren in Halle an der Saale, jetzt warme Frühlingsluft in Gelnhausen. Endlich hatten die leistungsbewussten und zahlenmäßig mit am stärksten vertretenen Kinder und Jugendliche des Triathlon Teams DSW Darmstadt am Sonntag, den 28.04., wieder die Möglichkeit Wettkampfluft zu schnuppern. Im Ablauf perfekt organisiert vom SV Gelnhausen e.V -das Thema der Streckenabsperrung wäre noch geringfügig verbesserungswürdig- gingen außerdem die Teams der 1. und 2. Hessenligen an den Start. Es zeigten sich die Kinder und Jugendlichen in Topform. Jakob Reimann vom DSW (1. Rang) wollte seine starke aber i.d. Platzierung nicht optimal verlaufene Präsentation in Halle wettmachen – als starker Schwimmauftakt geplant, wurde es zum Durchmarsch, Start-Ziel-Sieg mit einer Schwimmzeit von 6:28! Dabei immer eng verfolgt von Magnus Kraft und dem mit Zweitstartrecht für den DSW versehene Bosse Niemetz (3. Rang.). Ebenfalls in Halle startend, genoss Pauline Leonhardt (1. Rang) die Frühjahrswärme und konnte mit Noémi Preuschoff (2. Rang) beweisen, dass „dranbleiben“ sich lohnt – und wie die Jungs für alle sichtbar zeigen, dass Wettkampf vor allem auch Spaß macht! Josefine Leonhardt (2. Rang Jugend-B) bestätigte ihren starken Duathlonauftritt in Halle ebenso. Gemeinsam mit Folkemina Sauer (3. Rang) schenkte sie sich im Schwimmen nichts. Beide stiegen fast zeitgleich aus dem Wasser. Sehr stark anzusehen! Beide wiederum eng verfolgt von ihren Mannschaftskameradinnen Vivien Olenik (5. Rang) und Klara Balzer (6. Rang). Zu ganz neuer Stärke fand Benjamin Hönen (3. Rang), der einen super Tag erwischte und sich in durchweg starker Form präsentierte. Zeigte er bereits beim Schwimmauftakt eine ganz starke Leistung präsentierte er sein ganzes Potential überragend auf dem Rad! Auch wenn sie selbst (zu Unrecht!) enttäuscht war, präsentierte sich auch Fritzi Würtz (6. Rang) ganz großartig und vor allem für sie ungewohnt im Schwimmen noch stärker als auf dem Rad. Emilia Koch (8. Rang) zeigt dafür, dass sich das intensive Lauftraining mit dem neuen Trainerteam um Alexandra Rechel auszahlt und wurde dafür mit einer tollen Top Ten Platzierung belohnt, ebenso wie ein sich stark verbesserter Vincent Zbik (10. Rang). Als erfahrene Wettkampfathletin führte last not least Emma Jestädt (2. Rang) mit Topleistung die Schüler B ins Ziel!
Jugend A, (500m/18km/5km)
weiblich
1. LEONHARDT Pauline, 01:03:21.35, Triathlon Team DSW Darmstadt
2. PREUSCHHOFF Noémi, 01:08:58.78, Triathlon Team DSW Darmstadt
männlich
1. REIMANN Jakob, 00:55:36.78, Triathlon Team DSW Darmstadt
3. NIEMETZ Bosse, 00:56:54.27, Triathlon Team DSW Darmstadt

Jugend B, (400m/10km/2.5km)
weiblich
2. LEONHARDT Josefine, 00:39:02.21, Triathlon Team DSW Darmstadt
3. SAUER Folkemina, 00:40:03.27, Triathlon Team DSW Darmstadt
5. OLENIK Vivien, 00:42:55.62, Triathlon Team DSW Darmstadt
6. BALZER Klara, 00:43:43.37, Triathlon Team DSW Darmstadt
männlich
3. HOENEN Benjamin, 00:36:02.74, Triathlon Team DSW Darmstadt

Schüler A (400m/10km/2.5km)
weiblich
6. WÜRTZ Fritzi, 00:44:16.76, Triathlon Team DSW Darmstadt
8. KOCH Emilia, 00:46:14.60, Triathlon Team DSW Darmstadt
männlich
10. ZBIK Vincent, 00:45:36.00, Triathlon Team DSW Darmstadt

Schüler B (S+R) (1.700 km)
weiblich
2. JESTÄDT Emma Sophie, 00:10:34.79, Triathlon Team DSW Darmstadt1. HTL Männer (23.500 km)
7. männlich Triathlon Team DSW Darmstadt1. HTL Frauen (23.500 km)
4. weiblich Triathlon Team DSW Darmstadt

 

Es fand auch der erste Hessenliga-Wettkampf des Jahres statt. In der 1.HTL traten sowohl unsere Herren- als auch Damenmannschaften gegen die Konkurrenz an. Bei angenehmen Frühlingstemperaturen starteten die Teilnehmer*innen rund um das Barbarossabad in Gelnhausen auf der Sprintdistanz.
Dabei haben sich unsere Damen einen hervorragenden vierten Platz in der Teamwertung sichern können. Anna Lebeau, die in der Vergangenheit bereits für den ASC Darmstadt in der Bundesliga gestartet ist, erreichte als Vierte das Ziel. Anne Giesler belegte den 15., Elena Schneider den 17. und Sandra Weber den 25. Platz. Damit haben unsere Damen gezeigt, dass der Aufstieg in der letzten Saison nicht von ungefähr gekommen ist und sie sich im ersten Rennen gegen acht weitere Mannschaften im oberen Teilnehmerfeld präsentiert haben.
Unsere Herren mussten sich mit einem siebten Platz in der Teamwertung zufriedengeben. Johannes Fischer erreichte den 19. Platz, dicht gefolgt von Nils Haase auf Platz 20, Valentin Scheiermann auf Platz 24, Frederik Langer auf Platz 31 und Hendrik Rapp auf Platz 40. Dabei sind dem Ergebnis einige Besonderheiten zuzuordnen. Valentin schwamm eine solide 1:29 Minuten auf 100 Meter. Wer sich die Schwimm-Gesamtzeit anschaut, wird den Fehler entdecken, durch den Valentin sich durchaus noch vor Johannes in der Gesamtwertung hätte schieben können. Darüber hinaus ist vor allem der frühe Zeitpunkt der Saison und die Stärke der Konkurrenz bemerkenswert. Für den VfL Münster startete mit Sven Theis der letztjährige 15. der Ironman European Championship in Frankfurt und konnte das Rennen für sich entscheiden. Platz 2 ging an Dario Ernst vom Triathlon Team KSV Baunatal, der wohl auch eher zu den regelmäßigen Bundesliga- als zu den Hessenliga-Starten gezählt werden muss. Und mit dem Drittplatzierten Jan-Luca Mölling vom Schwimmclub Oberursel stand ebenfalls ein Ironman-Finisher, der es bereits bis zur Weltmeisterschaft nach Hawaii geschafft hat, auf dem Podium. Damit brauchen wir uns bezüglich des Entwicklungspotentials unserer Mannschaft keine Gedanken zu machen.
Herausragend zu bemerken ist der Teamgeist unserer Starter*innen, hier müssen wir uns definitiv keine Gedanken machen. Für manche Athelet*innen war es der erste Wettkampf im DSW-Einteiler, und der Teamgeist war bis auf den letzten Meter spürbar, auch bis auf die hintersten Plätze wurde um jede Platzziffer gekämpft. Von den Athlet*innen wurde auch der Support durch betreuende DSWler positiv wahrgenommen. Dieses Wochenende hat in jedem Fall Lust auf mehr gemacht. Wir freuen uns bereits auf das Teamrennen der 1. HTL in Langenselbold am 26. Mai. Zuvor startet jedoch noch die Seniorenliga in Fulda am 12. Mai. Für beide Rennen freuen sich die Athlet*innen über Support durch Betreuer*innen. Sprecht hierzu gerne eure Hessenliga-Koordinator*innen an.

IMG_1125 IMG_1111 IMG_1052 IMG_0970 IMG_0950 IMG_0873 (1) IMG_0930 (1)IMG-20240428-WA0016280424_Gelnhausen-44

zurück zur Startseite

zur Nachrichten-Übersicht

zurück zur Übersicht


Kontakt

Triathlon Team
DSW Darmstadt

info@dsw12.de
www.triathlon-darmstadt.de