Triathlon Team DSW Darmstadt

Aktuelles & Media


Hessenliga-Bericht Triathlon Langenselbold

Am 21.05.23 fand der Triathlon in Langenselbold statt und gleich drei Teams der Hessenliga des DSW Darmstadt waren mit dabei: Ein Herrenteam der ersten Hessenliga und zwei Damenteams der zweiten Hessenliga. Um 6 Uhr morgens trafen sich die meisten Starter am Nordbad, um von hier mit dem Teambus Richtung Kinzigsee zu fahren.

In Langenselbold angekommen, hieß es direkt Startnummern abholen und dann noch warten, bis die Wechselzone für den Check-in öffnete. Währenddessen stand noch die Frage im Raum, wie viel Grad wohl die Temperatur des Kinzigsees beträgt: Muss der Neoprenanzug verpflichtend getragen werden oder ist dieser freiwillig? Bald stand dann fest: Das Wasser ist mit 18 Grad warm genug, dass der Neoprenanzug auf der Schwimmstrecke freiwillig ist. Trotzdem entschieden sich fast alle Starter des DSW und auch der Großteil der restlichen Starter für den Neo – das Wasser fühlte sich doch noch ziemlich kalt an. Dafür war die Außentemperatur sehr angenehm und auch die Sonne schien.

Um 9:00 Uhr folgte dann auch schon die Wettkampfbesprechung und unmittelbar danach das Einschwimmen.Dann ging es richtig los: Die Herrenteams der ersten Hessenliga starteten pünktlich um 09:30 Uhr mit einem Sprung in den Kinzigsee. Die Schwimmstrecke führte einmal durch den See, mit einer Besonderheit: Einem kurzen Landgang, der für alle Teilnehmer erstmal ungewohnt war. Um 09:45 Uhr starteten dann auch die beiden Damenteams der zweiten Hessenliga mit ihrem Wettkampf. Nach dem Schwimmen ging es dann in die erste Wechselzone: Aus dem Neo raus und schnell aufs Fahrrad. Die Radstrecke war – bis auf einige Engstellen mit Überholverbot – gut befahrbar und komplett autofrei.

349104842_672254004914404_8724698960944610911_n 348983951_614728880598296_2781493799860120753_n

Die sich anschließende Laufstrecke führte in vier Runden über das Gelände des Kinzigsees, wobei sowohl auf Asphalt, aber auch ein Großteil der Strecke auf der Wiese gerannt wurde. Gerade letzteres kostete nochmal einiges an Zusatzkräften. Die Unterstützung von einigen extra angereisten DSW’lern am Streckenrand hielt die Motivation und die Laune aber weit oben, so dass auch das Laufen insgesamt gut zu bewältigen war. Am Ende gelangten alle DSW-Starter ins Ziel und es gab direkt eine Belohnung: Der Veranstalter stellte für alle Finisher Getränke, Kuchen und vor allem frische Erdbeeren bereit! Zusätzlich zu dieser hervorragenden Zielverpflegung gab es gleich zwei weitere Belohnungen: Sowohl das Herrenteam des DSW in der ersten Hessenliga als auch ein Damenteam des DSW in der zweiten Hessenliga konnten den Tagessieg in der Teamwertung für sich entscheiden! Mit zwei Siegen machten sich alle Starter nach der Siegerehrung auf den Weg zurück nach Darmstadt, womit ein erfolgreicher Triathlon-Tag zu Ende ging.

349078665_1627237824409668_1295219872590235969_n

1. Hessenliga Herren: Finn Sauer, Nikolas Remé, Valentin Scheiermann, Frederik Langer, Frederic Brussig
2. Hessenliga Damen (1): Gina Walter-Bausch, Paula Hahn, Elena Schneider, Amelie Scheibel
2. Hessenliga Damen (2): Lena Junge, Felicia Müller, Maren Grimm, Sandra Weber

Lena Junge

zurück zur Startseite

zur Nachrichten-Übersicht


Kontakt

Triathlon Team
DSW Darmstadt

info@dsw12.de
www.triathlon-darmstadt.de