Triathlon Team DSW Darmstadt

Aktuelles & Media


DSW Triathleten vor Bundesliga Auftakt optimistisch

“Wir beenden dieses Jahr mit einer positiven Note und zwei Top 10 Platzierungen. Mit diesem Eindruck können wir motiviert schon die Pläne für kommendes Jahr angehen.“ so Thomas Hauck-Pignèdes abschließende Worte im September 2022, bevor er sich aus privaten Gründen von seinem Amt und Position als sportlicher Leiter zurückzog.

Hauck-Pignède bilanzierte die vergangene Saison als eine Saison mit “durchaus schwierigem Verlauf”. Durch eine Reihe verletzungsbedingter Ausfälle und Überlappungen mit internationalen Rennen musste der DSW mehrfach auch kurzfristig umdisponieren und auf ehemalige Starterinnen und Starter zurückgreifen, die den Verein dankenswerterweise nicht im Stich ließen. Am Ende der Saison stand für den Verein ein neunter Platz für die Damen sowie ein achter für die Männer auf dem Papier. Positiv zu vermerken war der dritte Platz von Henry Graf bei der Deutschen Meisterschaft in Berlin und damit der Meistertitel in der U23, der dritte Platz der Damen in Nürnberg sowie die Erfolgsserie des “first-out-of-the-water” dank starker Schwimmleistungen der DSW Athleten.

“Es sind auch diese Erfolge, die uns als Team Rückenwind geben.” so Uwe Drescher, der als neuer Teamleiter in die Fußstapfen von Hauck-Pignède tritt. Doch nicht nur das ist neu. Es starten einige Neuzugänge in die Saison 2023. Mit Euan De Nigro, Vizeeuropameister Junioren aus Italien, Linda Hehenwarter aus Österreich, Ben Cumberland, Europacupsieger der Junioren aus Großbritannien sowie Ron Epple aus der eigenen Trainingsgruppe gibt es einige junge Athleten, die die Darmstädter im Kader begrüßen dürfen.

Beim ersten Saisonrennen im Kraichgau am kommenden Samstag setzt Drescher bei den Herren auf die Routiniers Fabian Kraft und Lennart Sievers, sowie Henry Graf und Neuzugang Euan De Nigro. „Euan hat am letzten Wochenende den Europacup in Caorle gewonnen. Er wird unser Team wirklich verstärken“, so Drescher. Bei den Damen schicken die Darmstädter im Kraichgau Linda Hehenwarter, Lucie Kammer, Niki Buggenhout und Finja Schierl ins Rennen.

Auch dieses Jahr findet der Auftakt im Kraichgau statt. Neu allerdings ist, dass bereits das erste Rennen als Team Format ausgetragen wird. Wie im vergangenen Jahr in Hannover gehen hier zwei Athlet:innen in einem verkürzten Format von 375m Schwimmen, 10 Kilometern Radfahren und 2,5km Laufen als Team auf die Strecke. Nach einer Staffelübergabe absolvieren die zwei anderen Athlet:innen gemeinsam dieselbe Distanz. Dabei muss mindestens eines der beiden Paare gemeinsam zur Übergabe bzw. ins Ziel kommen. Am 25. Juni folgt mit dem Rennen am Schliersee ein weiterer Klassiker. Mit dem kristallklaren Wasser des Alpenpanoramas und den meisten Höhenmetern der Bundesliga ist dieses Rennen ein ganz besonderes. Darauf folgt am 8. Juli bereits der Saisonhöhepunkt der Liga. Anders als in den vergangenen beiden Jahren werden die Finals mit der deutschen Meisterschaft nicht in Berlin, sondern in Düsseldorf ausgetragen. Nach drei Jahren Pause wird am 23. Juli wieder ein Rennen in Tübingen ausgetragen, bevor es am 2. September für die Athlet:innen zum Saisonabschluss, wie schon im vergangenen Jahr, nochmal nach Hannover geht.

„Ziel für diese Saison ist für das Männerteam eine Top Drei Platzierung. Kommt es nicht zu Ausfällen, können wir mit unserem Team durchaus vorne mitmischen, das haben wir die letzten Jahre bewiesen. Bei den Damen streben wir eine Top Ten Platzierung an, um damit an die vergangene Saison anzuschließen.“, beschreibt Teamleiter Drescher die Ambitionen der Darmstädter vor dem Saisonstart.

Triathlon Team DSW Darmstadt

zurück zur Startseite

zur Nachrichten-Übersicht


Kontakt

Triathlon Team
DSW Darmstadt

info@dsw12.de
www.triathlon-darmstadt.de