Triathlon Team DSW Darmstadt

Aktuelles & Media


Bericht Hessenliga-Trainingswochenende (25. und 26. März 2023)

Gegenseitiges Kennenlernen, Erfahrungen austauschen und natürlich ein gemeinsames Training – all das waren Bestandteile des DSW-Trainingswochenendes für die Starter der Hessenliga, welches am 25. und am 26. März stattfand.

Den Auftakt des Trainingswochenendes machte am Samstagmorgen ein gemeinsames Schwimmtraining im Nordbad. Dieses war insbesondere auf die Weiterentwicklung der Schwimmtechnik ausgelegt, wobei am Ende im Rahmen einer Staffel auch die Schnelligkeit nicht zu kurz kam. Während des Schwimmens wurden außerdem Videoaufnahmen der Teilnehmenden gemacht, um diese am nächsten Tag zu analysieren und auf dieser Basis weitere Ideen zur Verbesserung der Technik zu besprechen.

Nach anderthalb Stunden im Wasser ging es nach einer kurzen Mittagspause mit einem Regelkundenworkshop weiter. Hierbei wurde ein typischer Renntag durchgegangen und dabei die wichtigsten Regeln für einen Start bei einem Hessenliga Rennen besprochen. Außerdem wurde der ein oder andere Tipp ausgetauscht.

Anschließend folgte ein kritischer Blick aus dem Fenster – denn es hatte den ganzen Vormittag geregnet. Aber pünktlich zum Ende des Regelkundeworkshops lichtete sich der Himmel und alle konnten auf ihre Räder springen: Draußen folgte dann ein Techniktraining mit dem Rennrad. In verschiedensten Übungen wurde das Passieren von Wendepunkten, das Bremsen zur richtigen Zeit und das Einhalten des Windschattenabstandes erprobt. Zuletzt folgte dann sogar noch das Üben des richtigen Aufstiegs in der ersten Wechselzone.

IMG_3388 IMG_3385

Damit war der erste Tag erfolgreich beendet.

Am nächsten Morgen ging es um 10 Uhr mit einem Lauf durch den Wald weiter. Trotz eines Regenschauers machte sich die Gruppe auf den Weg und absolvierte die Laufrunde.

Danach erfolgt die Analyse der Videoaufnahmen aus dem Schwimmtraining. Dies war für viele Teilnehmende ein echtes Highlight: In den Videos konnte man die eigenen Verbesserungspotenziale sehr anschaulich betrachten. In der Kombination mit hilfreichen Tipps aus dem Trainerteam zur eigenen Schwimmtechnik, sollte die Verbesserung der Technik im nächsten Schwimmtraining deutlich leichter fallen!

Nach der Analyse ging es wieder aufs Rennrad und wie schon am Vortag kam die Sonne dazu hervor. Die Gruppe machte sich auf den Weg und absolvierte eine windige, aber größtenteils trockene Runde durch die Hügellandschaft des Odenwaldes.

Wieder am Nordbad angekommen schnappten alle ihre Sachen, um nach einer Dusche zuhause zum Abschluss des Wochenendes zusammen zu kommen. Hierfür trafen sich alle in der Pizzeria, wo der Abend entspannt ausklang.

20230326_102827

Insgesamt ist die Bilanz des Hessenligawochenendes durchweg positiv: Die Mischung aus Training und dem gegenseitigen Kennenlernen war super, alle beteiligten Trainer waren sehr engagiert und das gesamte Programm hat wie geplant funktioniert!

Im April wird ein weiteres Trainingswochenende für Starter der Hessenliga stattfinden, so dass dann ab Mai alle bestens vorbereitet zu ihren ersten Rennen fahren können.

Lena Junge

zurück zur Startseite

zur Nachrichten-Übersicht


Kontakt

Triathlon Team
DSW Darmstadt

info@dsw12.de
www.triathlon-darmstadt.de