Ankündigung Jahreshauptversammlung / Unterstützung gesucht

Liebe Mitglieder der DSW-Triathlonabteilung,

als Vorsitzender der Abteilung möchte ich bereits heute den Termin für unsere Jahreshauptversammlung ankündigen und darum bitten, diesen im Kalender vorzumerken. Die Sitzung soll am Mittwoch, den 1. März 2023 stattfinden.

Warum kündige ich den Termin bereits heute an?

Turnusgemäß wird alle zwei Jahre ein neuer Vorstand gewählt und in der kommenden Jahreshauptversammlung müssen wichtige Positionen neu besetzt werden.

So scheiden Anne und Thomas aus, die jahrelang im Vorstand aktiv waren und sich im neuen Jahr auf Nachwuchs freuen. Sascha ist nach Erfurt umgezogen, Steven möchte etwas kürzertreten und mir ist es beruflich und privat (Hausbau) bedingt leider nicht möglich, den Vorsitz für weitere zwei Jahre zu übernehmen.

Aufgabenbereiche müssen neu besetzt werden, was kein Problem darstellen sollte, da ein Verein davon lebt, dass jede:r einmal Verantwortung übernimmt.

Natürlich haben wir im Vorstand intensive Gespräche geführt und diskutiert, wie Vereinsarbeit sinnvoll und vom Arbeitsaufwand vertretbar durch Ehrenamtler gestaltet werden kann. Da unsere Abteilung wächst, wir unsere Angebote permanent ausbauen und auch die allgemeinen Anforderungen steigen, hat der jetzige Vorstand beschlossen, eine feste Stelle zu schaffen und neu zu besetzen.

Diese wird zu einer deutlichen Entlastung des Vorstands führen und wichtige Kontinuität in unserer Vereinsarbeit sicherstellen.

Gleichzeitig sind wir überzeugt, dass anfallenden Arbeiten im Vereinsleben auf möglichst viele Schultern verteilt werden sollten, um nicht einzelne Vereinsmitglieder zu überfordern. Um das sicherzustellen, werden wir auf der Jahreshauptversammlung ein neues Helferkonzept vorstellen und darüber abstimmen lassen.

Mit der Überzeugung, dass diese Maßnahmen den künftigen Vorstand deutlich entlasten werden, möchten ich bei Euch dafür werben, sich in unserem Verein zu engagieren.

Bereits jetzt kann ich rückblickend resümieren, wir sind ein klasse und überaus erfolgreicher Verein und haben engagierte Mitglieder, die unsere Vereinsarbeit und insbesondere die Durchführung unserer Wettkämpfe ermöglichen.

Kurzum, es macht Spaß sich im Vorstand für den Verein zu engagieren.

Wie findet Ihr heraus, ob ein Vorstandsamt etwas für Euch sein könnte?

Kommt am besten bei einer unserer nächsten Vorstandsitzungen einfach mal vorbei, um einen besseren Einblick in die Vorstandsarbeit zu erhalten. Ganz unverbindlich könnt Ihr Euch über anfallende Aufgaben in den einzelnen Verantwortungsbereichen informieren. Bei unserer kommenden Sitzung am Montag, den 12. Dezember um 19 Uhr im Mehrzweckraum des Nordbads stehen wir bei Glühwein und etwas Weihnachtsgebäck auch im Anschluss gerne noch für Fragen zur Verfügung. Bitte kündigt idealerweise einem Mitglied des aktuellen Vorstands oder per Mail an info@dsw12.de Euer Kommen an, damit wir etwas besser planen können.

Ralf