DSW Triathleten feiern süddeutschen Meistertitel mit Tagessieg
05/09/2022
Auch beim abschließenden Saisonrennen der zweiten Triathlon Bundesliga in Hannover waren die Triathleten des DSW Darmstadt eine Klasse für sich und sicherten sich den Tagessieg. Erstmals in der Ligageschichte wurde eine sogenannte Paarstaffel ausgetragen, bei dem jeweils zwei Athleten einen Supersprint Triathlon (400m Schwimmen, 10km Radfahren, 2,5km Laufen) absolvieren mussten, bevor sich an ihre übergeben Teamkollegen durften, welche die gleiche Distanz absolvierten. Uwe Drescher, Felix Kirmaier, Lars Anders und Jonas Uster setzten die Teamtaktik perfekt um und gewannen das Rennen.
Mit dem Tagessieg sicherten sich die Darmstädter auch die Meisterschaft in der zweiten Triathlon Bundesliga und dürfen sich somit zum vierten Mal in Folge süddeutscher Mannschaftsmeister nennen. „Der Titel ist jedes Mal wieder etwas besonderes und wird niemals zur Gewohnheit.“, beschreibt DSW-Teamkapitän Uwe Drescher, der an allen vier Titelgewinnen beteiligt war.
Ebenfalls in Hannover fand das letzte Rennen in der ersten Triathlon Bundesliga statt. Im Rennen der Damen landeten die Darmstädterinnen mit Lucie Kammer, Niki Buggenhout, Lina Gerlach und Janne Kühner auf Platz zwölf in der Tageswertung. Damit beenden sie die Saison auf Platz neun in der Tabelle. Bei den Herren landete das DSW Team um Lennart Sievers, Jan Bader, Nils Huckschlag und Robin Schüssler in Hannover auf Platz sechs. In der Ligatabelle machten die Darmstädter damit noch vier Plätze gut und beenden die Saison auf Platz acht.
„Nach einem durchaus schwierigen Saisonverlauf beenden wir dieses Jahr mit einer positiven Note und zwei Top 10 Platzierungen. Mit diesem Eindruck können wir motiviert schon die Pläne für kommendes Jahr angehen.“ bilanzierte der sportliche Leiter des DSW Thomas Hauck-Pignède.
Auch international waren am Wochenende wieder einige darmstädter Athleten am Start. Beim Weltcup im spanischen Valencia zeigte Lisa Tertsch erneut ihre überragende Laufform und sicherte sich im Schlussspurt den Sieg. Henry Graf wurde bei seinem Weltcupdebüt in einen Massensturz verwickelt und musste leider das Rennen aufgeben.
Im portugiesischen Alhandra triumphierte Finja Schierl beim Europacup und sicherte sich damit ihren ersten Sieg in der Elite Kategorie. Teamkollegin Katharina Möller landete auf Platz sechs. Fabian Kraft wurde bei den Herren 47. In Bled (Slowenien) wurde unterdessen ein Junioren Europacup ausgetragen. Hier belegte Johanna Uherek Platz neun, Moritz Göttler landete auf Rang 17.
Bilder- und Foto-Credits:
DTU/Petko Beier, Bettin Photography, World-Triathlon, Europe-Triathlon
Triathlon Team DSW Darmstadt
Diesen Beitrag teilen …