Triathlon Team DSW Darmstadt

Aktuelles & Media


DSW Damen landen auf dem Bundesliga Podest

Beim vierten Saisonrennen der Triathlon Bundesliga in Nürnberg gelang der Damenmannschaft des DSW Darmstadt ein historischer Erfolg. Zum ersten Mal seit 19 Jahren (!) durften die Darmstädterinnen mit Platz drei über eine Podiumsplatzierung in der Teamwertung jubeln!

NuernbergTriathlonBundesliga2022-490

Das Rennen in Nürnberg wurde erstmals in einem neuen Rennformat ausgetragen. Ein Prolog mit Einzelstarts über 250 Meter Schwimmen, 6 Kilometer Radfahren und 1,5 Kilometer Laufen legt die Startreihenfolge für das entscheidende Verfolgungsrennen über die doppelten Distanzen fest. Die DSW Athletinnen Finja Schierl und Katharina Möller kamen mit diesem Format exzellent zurecht und landeten auf den Plätzen elf und zwölf. Zusammen mit Lucie Kammer auf Platz 21 und Lina Gerlach auf Platz 43 reichte es für die Darmstädter Mannschaft zu Platz drei, punktgleich mit dem Team aus Köln. Den Sieg machten einmal mehr die Teams aus Buschhütten und Potsdam unter sich aus. „Dieser Podestplatz bedeutet uns nach einer bisher eher durchwachsenen Saison extrem viel. Es ist das erste Podium für unsere Damen nach dem Wiederaufstieg 2019. Endlich konnten wir zeigen, dass wir in Bestbesetzung ganz vorne dabei sind.“, freut sich der Cehftrainer des DSW Benjamin Knoblauch nach dem Rennen.

DSC_8492

Auch im Rennen der Herren durften sich die Darmstädter über Top-Platzierungen ihrer Athleten freuen. Fabian Kraft und Lennart Sievers stellten einmal mehr ihre gute Form unter Beweis und landeten auf den Plätzen 9 und 10. Nachdem Nils Huckschlag das Rennen aufgrund eines Sturzes schon nach dem Prolog aufgeben musste, sicherte Robin Schüssler das Ergebnis mit Platz 60 in der Einzelwertung ab. In der Mannschaftswertung bedeutete das Platz 8 für die DSW’ ler. „Mit Nils’ verletzungsbedingtem Ausfall bleibt uns das Pech bei den Herren in dieser Saison treu. Zum Glück können wir uns auf unsere Routiniers Fabian und Lennart verlassen, die in der Saison schlichtweg eine Bank sind und mit extrem starken Leistungen auftrumpfen. Mit dem heutigen Ergebnis sollten wir den Klassenerhalt endgültig geschafft haben“, bilanziert Knoblauch.

image00008 image00009

Das abschließende Rennen der Triathlon Bundesliga findet Anfang September in Hannover statt.

Bilder: Macel Hilger (DTU) und Bettin-Photography

Uwe Drescher für Triathlon Team DSW Darmstadt

zurück zur Startseite

zur Nachrichten-Übersicht


Kontakt

Triathlon Team
DSW Darmstadt

info@dsw12.de
www.triathlon-darmstadt.de