Mit mittlerweile sechzehn Austragungen hat sich der DSW Swim & Run in Darmstadt mittlerweile als Saisoneröffnung und Leistungsvergleich der Triathleten fest im Wettkampfkalender etabliert. In diesem Jahr durften die Organisatoren vom Triathlon Team DSW Darmstadt den Schwimmteil des Rennens erstmals im neu eröffneten Darmstädter Nordbad austragen. „Wir mussten unser Wettkampfkonzept leicht an die neue Örtlichkeit anpassen, aber ansonsten hat sich im Vergleich zum Vorjahr wenig geändert“, berichtet DSW Veranstaltungsleiter Sebastian Sauer. Insgesamt durfte sich der Verein über mehr als 300 Starter aus ganz Deutschland freuen. „Es ist besonders schön, dass wir in diesem Jahr auch den allerkleinsten Triathleten unter zehn Jahren wieder eine Startmöglichkeit geben konnten“, erklärt Sauer.
Sportlich entwickelte sich das Rennen wieder zu einem Aufeinandertreffen der besten deutschen Nachwuchsathleten. Schnellster männlicher Starter war der amtierende deutsche Jugendmeister Lukas Meckel (Witten), der die 700 Meter Schwimmen und fünf Kilometer Laufen in 25:15 Minuten absolvierte. Auf Platz zwei und drei folgten Julius Laudage (Trier) und Maximilian Betts (Saarbrücken). Bester Darmstädter war im Ziel Bundesliga-Athlet Moritz Göttler auf Platz vier.
Auch bei den weiblichen Startern setzte sich mit Filipa Herrmann (Brander SV) die deutsche Jugendmeisterin durch und gewann in 29:01 Minuten vor Emma Fahrensohn (NRW) und DSW Neuzugang Niki Buggenhout.
Alle Ergebnisse gibt es bei unserem Partner und Zeitnehmer MA:XX Timing.
Bilder-Credit: Ingo Kutsche (triathlonpresse.de)
Nachberichterstattung auf der Runner’s World: https://www.runnersworld.de/news-fotos/swim-run-darmstadt-2022/
Uwe Drescher für Triathlon Team DSW Darmstadt