Mika Noodt siegt beim IM 70.3. Debüt

05/07/2021

Erstes Rennen, erster Sieg. Bei seiner Premiere über die Mitteldistanz im französischen Les Sables d‘Olonne gewann der 20-jährige DSW Athlet Mika Noodt in 3:47h vor Rudy von Berg (USA) und Yvan Jarrige (Frankreich).

Bereits beim Schwimmen über 1,9km hielt sich Noodt in der Spitzengruppe. Auf der 90km langen Radstrecke musste das Darmstädter Nachwuchstalent den Vize-Europameister und WM-3. von Berg zunächst ziehen lassen und ging mit einem Rückstand von knapp einer Minute auf den abschließenden Halbmarathon.

Dort drehte Noodt dann richtig auf und zog bereits nach 5km am Amerikaner vorbei. Der konnte nicht folgen, sodass der Darmstädter Bundesliga-Athlet schließlich souverän mit über 2 Minuten Vorsprung gewann.

arrivee-noodt

“Erst habe ich darüber nachgedacht, bei von Berg mitzulaufen, aber dann habe ich meinen eigenen kontrollierten Rhythmus einfach durchgezogen” beschreibt Noodt die entscheidende Rennsituation.

Mit 20 Jahren ist er einer der jüngsten Ironman 70.3. Sieger der Geschichte. Nur dem amtierenden Weltmeister Gustav Iden (Norwegen) gelang ein Triumph in diesem Alter.

Nach den Junioren Europameistertiteln von Jule Behrens und Henry Graf unterstreicht Noodts Mitteldistanz Sieg erneut die herausragende Arbeit der DSW Talentschmiede.

Uwe Drescher für Triathlon Team DSW Darmstadt
Credits: Laurent Foreau / Le Journal des Sables

Diesen Beitrag teilen …

Letzte News

  • 24/04/2025

    Unser Clubheft 3/25 ist raus – jetzt runterladen!

  • 10/04/2025

    Henry Graf ist DTU Triathlon-Held des Monats

  • 07/04/2025

    Mika Noodt mit starkem Saisonauftakt bei T100 Singapur: Bester Deutscher und Platz 9