Triathlon Team DSW Darmstadt

Aktuelles & Media


DSW-Triathleten feiern Medaillenregen bei Europameisterschaft

Die Triathleten des DSW Darmstadt hatten bei der Sprint Europameisterschaft im österreichischen Kitzbühel gleich mehrfach Grund zum Jubeln. Jule Behrens gewann im Rennen der Juniorinnen über die Supersprint Distanz (500m Schwimmen, 12 Kilometer Radfahren, 3 Kilometer Laufen) die Goldmedaille. Ihren kleinen Rückstand nach dem Schwimmen holte sie mit der schnellsten Radzeit des Tages auf und ging mit der Führungsgruppe auf die Laufstrecke. Dort demonstrierte die junge Darmstädterin ihre Laufstärke und sicherte sich den Titel letztlich souverän mit sechs Sekunden Vorsprung vor der Schwedin Tilda Mansson und der Spanierin Maria Casals Mojica. Behrens DSW-Teamkollegin Finja Schierl erkämpfte sich im Schlusssprint einen starken Rang 10.

Kitzbuehel-Jule-Ziel-Foto-Triathlonpics-Sven-Christian-Seele-880x660

Nur wenige Minuten später legte Henry Graf im Rennen der Junioren nach. Der 19-jährige Darmstädter konnte sich auf der Laufstrecke von seinen Konkurrenten absetzen und gewann die Goldmedaille vor Daniel Dixon (Großbritannien) und Alexandre Montez (Portugal). „Das ist einfach super geil. Europameister, das hört sich richtig gut an, ich freue mich mega“, strahlte Graf im Ziel.

Kitzbuehel-Henry-Ziel-Foto-Triathlonpics-Sven-Christian-Seele-768x573

Im Rennen der Elite vertrat die frischgebackene deutsche Meisterin Lisa Tertsch die DSW-Farben. Sie kam beim Sieg von Laura Lindemann auf Platz sechs der Gesamtwertung ins Ziel. Mit dieser Leistung verdiente sich Tertsch die Bronzemedaille in der U23-Kategorie.

Einen Tag später wurden in Kitzbühel auch die neuen Europameister in der Mixed-Staffel gesucht. Nach den beiden Titeln am Vortag waren Behrens und Graf für die deutsche Junioren Staffel gesetzt. Zusammen mit Julia Bröcker und Justus Töpper (beide Potsdam) hielt sich die deutsche Staffel von Beginn des Rennens in der Spitzengruppe auf. Jule Behrens übergab an Position zwei liegend an Schlussläufer Henry Graf. Er setzte sich dann mit einem beherzten Antritt auf der Radstrecke von seinem französischen Konkurrenten ab und führte die deutsche Staffel schließlich souverän zur Goldmedaille. Damit feierten Graf und Behrens jeweils ihren zweiten Europameister-Titel innerhalb von 24 Stunden.

Im Rennen der Elite Staffeln gewann Lisa Tertsch die Silbermedaille mit dem deutschen Team. Gold sicherte sich hier die britische Staffel.

Auch der sportliche Leiter des DSW Darmstadt Thomas Hauck-Pignède freute sich über die Leistung seiner Sportler: „Wie sich die Athleten präsentiert und die phänomenale Entwicklung der vergangenen Monate nun auch auf internationaler Bühne eindrucksvoll bestätigt haben, ist schlichtweg einzigartig und immer noch schwer zu fassen und einzuordnen. Doch offensichtlich kann man mit guter, fokussierter Arbeit, einem sehr engagierten Umfeld und Spaß am Sport ohne zu großen Erwartungsdruck ziemlich viel erreichen.“ Ein besonderes Lob sprach Hauck-Pignède DSW-Cheftrainer Benjamin Knoblauch aus: „Sein größter Verdienst ist, dass die Athleten neben einem zweifelsohne optimalen Formaufbau und perfekter Saisonvorbereitung die gute Atmosphäre in der Darmstädter Trainingsgruppe und die Freude am Sport tagtäglich im Training leben.“

img_9975

Bereits am kommenden Wochenende wollen die DSW Triathleten beim zweiten Bundesliga Rennen der Saison auch auf nationaler Ebene ihre starke Form erneut unter Beweis stellen.

Uwe Drescher für Triathlon Team DSW Darmstadt
Fotos: Sven Seele / Triathlon Pictures

zurück zur Startseite

zur Nachrichten-Übersicht


Kontakt

Triathlon Team
DSW Darmstadt

info@dsw12.de
www.triathlon-darmstadt.de