Der Wecker klingelt. Draußen herrscht noch tiefste Nacht, aber wir machen uns mit einem Regionalligateam der Herren und zwei Hessenligateams der Frauen um 5.30 auf den Weg nach Baunatal. Hier findet heute das Saisonfinale statt. Gut angekommen haben die Herren noch ungefähr 4 Stunden Zeit bis zum Start, da bleibt noch viel Zeit, zum Beispiel im Bus noch eine Runde zu schlafen oder mit dem Gedanken zu spielen doch noch zu McDonalds zu fahren, weil das ganze Essen für den Tag schon verspeist wurde.
Die zwei Damenteams (Hannah, Anuschka, Isabell, Janne; Anne, Maja, Susanne, Eva) hatten einen etwas strengeren Zeitplan und als ich langsam wach wurde, liefen wir bereits Richtung Wechselzone zum Check-In. Im Stadion herrschte absolute Leere, also hielt uns nichts auf, unseren Wechsel gründlichst zu planen! Im Schwimmbad angekommen hieß es umziehen, den Startern vor uns ein wenig zuzuschauen und natürlich nochmal die Teamtaktik durchzugehen. Pünktlich um 10.40 Uhr ertönte der Startschuss und die sechs Hessenligateams preschten los. Im Team 1 lautete der Plan: konstantes Tempo machen für Isa, Anuschka ziehen für mich und für Hannah schieben von Anuschka. Dies gelang uns so gut, dass wir mit einer super Zeit und einer noch sehr fröhlichen Anuschka nach 750 m anschlugen („Cool, ich bin noch nie irgendwo als Erstes gestartet“). Unser zweites Damenteam schlug, angeführt von Frontschwimmerin Maja als zweite genau eine Minute nach uns an, mit einem deutlichen Vorsprung von nochmals 1:20min auf die Verfolgerinnen. Auch hier ging die gemischte Zieh-Schiebe-Taktik voll auf. Platz 1 und 2 in DSW-Hand – so fängt der Tag super an!
So konnten wir uns entspannt vorbereiten auf die anstehenden 20km Radfahren sowie die 5km Laufen. Um 11:50 Uhr war es dann wieder so weit, es ging auf die Räder, schnell die Schuhe anziehen und Vollgas. Die Strecke ist niemals flach, was es spannend macht. Außerdem kam auch noch ein erfrischender Wind dazu, allerdings konnten das beide Teams gut meistern. Da man sich auf der Strecke mit den beiden 180°-Wendepunkten mehrmals sieht (und auch gegenseitig anfeuern kann), war sofort klar, dass wir durch unsere Teamtrainings auf jeden Fall die beste Gruppendynamik hatten und keine Einzelrennen veranstalteten. Das freute uns natürlich direkt und motivierte uns weiter kräftig in die Pedale zu treten. Nach dem Radabstieg lagen wir weiter mit viel Abstand auf Rang eins und zwei. Doch nun sollte der härteste Teil des Tages beginnen. Zu Beginn der Laufstrecke muss nämlich eine ordentlich steile Rampe erklommen werden und im Verlauf des Rennens noch zwei weitere Male.
Gespannt auf diese Herausforderung nahmen wir die Laufrunde in Angriff. Anuschka macht Tempo, Hannah nebendran und ich lief mit Isa hinterher. Anuschka hatte richtig gute Beine, ich schob Isa über die Runden und Hannah kämpfte, doch mit leichter Unterstützung von Anuschka lief es dann wieder rund. Auf der letzten Runde konnten wir sogar noch ein anderes Team überrunden. Schließlich liefen wir zu viert in den Zielkanal und hatten es geschafft – Tagessieg und Hessenmeister! Doch wo war unser zweites Team, lagen sie noch auf Platz zwei oder hatte sie jemand einholen können? Plötzlich rannten sie ins Stadion ein, doch dicht an ihren Fersen waren ihre Verfolger aus Kronberg. Jetzt hieß es nochmal 300m die Zähne zusammen beißen und alles rausholen was geht. Anne und Maja nahmen nun Susanne in ihre Mitte und schoben sie mit vereinten Kräften. Die Verfolger kamen immer näher, konnten sie das noch schaffen? Nein, nach einem unglaublichen Krimi-Zielspurt der Drei sicherten sie sich mit 0,6sec Vorsprung den zweiten Platz der Tageswertung und damit den Bronzerang der Gesamtwertung.
Wow, Gold und Bronze für unsere beiden Teams! Wer hätte das zu Beginn der Saison gedacht?
Team 1 steigt als verdienter Sieger in die Regionalliga auf und Team 2 setzt als Aufsteiger aus der 2. Hessenliga ein Ausrufezeichen. Der DSW rockt alle Klassen ;-)
Erfolgreicher kann man die Saison nicht beenden!
Vielen Dank und herzlichen Glückwunsch an alle Starterinnen der Saison und auf ein Neues in 2020!
*** Hannah Frickenhelm, Henriette Meyer, Eva Schultz, Lotta Novotny, Gina Walter, Isabell Schmitt, Anuschka Knoblauch, Jana Donnelly, Maren Grimm, Janne Kühner, Mareike Kessler, Eva C. Schulz, Anke Werner, Julia Knapp, Gudrun Baumgartner, Maja Kaltepoth, Susanne Freytag, Franziska Mederer, Anne Hauck ***
Janne + Anne