“Ironmanopa erobert Podium im Feld der jungen Hasen”
Mit einer motivierten Mannschaft bestehend aus Michael Helis, Lars Anders, Felix Kirmaier, Christoph Bentz und mir (Steffen Kundel) ging es am Samstag zur zweiten Station der 2. Bundesliga Süd.
Nachdem die Renntaktik ausführlichst besprochen wurde, kam leider ein Unwetter auf. Der Start musste daher aus Sicherheitsgründen nach hinten verschoben werden. Das routinierte Betreuerteam bestehend unter anderem aus Triathlon-Rentner Jo Gatermann, Sascha Petermann, Eva und Julia versorgte das Team in dieser ungewissen Zeit jedoch bestens.
Um 15:15 Uhr wurde von der Rennleitung dann beschlossen, dass der Start um 16:40 Uhr stattfinden sollte. Nach einem ausführlichen Warm Up zu Land und im Wasser nahmen wir in der Startbox unsere Position ein. Mit dem zweiten Platz beim Auftakt der 2. Bundesliga beim heimischen Woogsprint hatten wir eine gute Ausgangslage. Ziel heute war natürlich wieder ein Podestplatz mit dem Team und ein angepeilter Einzelsieg von unserem Doppelstarter Christoph (Samstag Rothsee & Sonntag Düsseldorf).
Christoph kam als zweitplatzierter aus dem Rothsee dicht gefolgt von Michael und Lars. Als vierter der Mannschaft kam ich und kurze Zeit später Felix. Nach der ersten von 3 Rad-Runden konnte ich zur rund 12 Mann starken Führungsgruppe aufschließen.
Mit 4 Mann (Christoph, Lars, Michael, Steffen) hatten wir somit alles in der eigenen Hand. Felix kontrollierte die 2. Gruppe souverän und konnte all seine Kräfte fürs anschließende Laufen aufsparen. Nachdem unsere Taktik auf dem Rad perfekt aufgegangen war, wechselten wir vier alle unter den Top 10 in die Laufschuhe. Christoph erwischte seinen erhofften guten Lauftag und gewann das Rennen. Ich wurde 3., Lars 11., Felix 23. und Michael 36.
Mit dieser überragenden Mannschaftsleitung war schon kurz nach dem Zieleinlauf klar, dass der Sieg nur über uns gehen konnte. Eine gute Stunde später war es gewiss, wir haben das Ding gerockt und unser tolle Rothsee-Statistik souverän untermauert.
Mit den Plätzen 2. und 1., gehen wir nun motiviert und mit voller Vorfreude ins nächste Rennen nach Trebgast, dass bereits kommenden Sonntag stattfindet.
Euer Steffen
P.S.: Danke an Claudia Koch für die schönen Aufnahmen!