Triathlon Team DSW Darmstadt

Aktuelles & Media


Heimvorteil am Woog in allen Ligen ausgenutzt: 3 mal Podium für den DSW!

Woogsprint Triathlon 2019 – Auftakt der 2. Bundesliga Süd – Am Start für den DSW Altmeister Steffen Kundel (im Folgenden Turbodiesel), Leichtgewicht Christoph Bentz, Ligadebütant Robin Schüssler, Lars Anders und Michael Helis.

image00004

Sonntagmorgen, perfekte Bedingungen herrschen am Woog See. Angenehme Temperaturen, ein leicht wehender Wind und mächtig viel Bock aller Teilnehmer auf das Rennen. Nur die Taktik scheint in diesem Jahr etwas schwieriger ausfindig zu machen, da uns die Radrakete Jo Gatermann fehlt, der sich inzwischen in der wohlverdienten Triathlon Rente befindet.

IMG_3445

Um 10:55 Uhr dann der Start. Die etwas zu eng geratenen Startboxen machten uns breit gebauten Athleten etwas Probleme, sodass das Gedrängel schon innerhalb des Teams verständlicherweise recht groß war, was das Anschwimmen zur ersten Boje nicht gerade einfacher machte. Nachdem Christoph gerade noch so den Sprung in die erste Gruppe geschafft hatte, mussten Robin, Turbodiesel und ich vereinzelt ins Radfahren starten. Für Lars und mich keine einfache Ausgangslage, da wir doch fest damit gerechnet haben uns in der Spitzengruppe wiederzufinden. Aber nachdem ich auf dem Weg zum Rad schon Turbodiesel gesehen hatte, dachte ich mir, naja das ist ja alles nicht so schlimm, jetzt fährt er uns schön nach vorne. Denkste, Turbodiesel war eigentlich schon beim ersten Antritt weg und hat sich durch eine großartige Radleistung in die erste Gruppe katapultiert. So auch Robin.

IMG_3516 BED_1939

Nach und nach gestaltete sich aus ein paar wenigen Athleten eine kleine Verfolgergruppe. Auch Lars schloss mit einem beherzten Zwischensprint auf diese auf. Leider verlief die Gruppenarbeit nicht ganz optimal, sodass das Gap nach vorne etwas größer wurde.

Nachdem das Radfahren sicher und unspektakulär beendet wurde, machte sich Christoph auf die Mission das Rennen zu gewinnen. Es schien auf ein Laufduell zwischen Christoph, Wilhelm Hirsch (TUS Griesheim) und Nicolas Mann (Tübingen) hinauszulaufen. Das Rennen wurde zunehmend spannender, schafft es Christoph noch auf das Podium? Steffen in die Top Ten? Steigt Robin bei seinem Debüt direkt mit einer Top 20 Platzierung ein?

IMG_3638 IMG_3645

Christoph schaffte es schließlich durch eine sehr gute Leistung als Vierter ins Ziel, nur 20 Sekunden später überquerte Turbodiesel nach einer hervorragenden Laufleistung als Siebter die Ziellinie. Robin schafft den Sprung in die Top 20 und wird auf Anhieb 19. Lars rundet die gute Mannschaftsleistung mit einem soliden 30. Platz ab. Auch ich bin nach meiner knapp zweijährigen krankheitsbedingten Wettkampfspause mit meiner Leistung halbwegs zufrieden, immerhin war ich der schnellste fünfte Mann aller Teams :-) Als erstes Rennen nach so langer Zeit gleich in der 2. Bundesliga zu starten war für mich eine große Herausforderung, hier nochmal ein großes Dankeschön an Benny für das entgegengebrachte Vertrauen.

Nun das warten auf das Ergebnis. Hat es für das Podium gereicht? Dann die freudige Nachricht, Platz 2 in der Mannschaftswertung hinter dem verdienten Sieger TUS Griesheim und vor den Baunataler. Platz zwei stellt eine hervorragende Ausgangslage für die kommenden Rennen dar und der Traum der Titelverteidigung bleibt realistisch.

IMG_3695 BED_3015

Dass Franzosen für ihre aufmerksame Art bekannt sind, wurde wenige Wochen vor dem Start eindrucksvoll demonstriert, als Thomas (unser sportlicher Leiter) gerade noch rechtzeitig aufgefallen ist, dass mein Startpass versehentlich nicht verlängert wurde und somit ein Start als ausgeschlossen gilt. Mit maximalem Arrangement und 100%iger Hingabe hat er es noch organisiert bekommen, dass ich den Startpass rechtzeitig zum Woogsprint in meinem Besitz habe und die lange Pechsträhne nun endlich vorbei zu scheinen scheint. Tausend Dank für deinen Einsatz!

Am Ende des Tages können wir auf ein erfolgreichen Saison Einstand zurückblicken und freuen uns auf die nächsten Rennen.

Auch in den unteren Ligen waren unsere Mannschaften wieder erfolgreich unterwegs. Nach dem durchwachsenen Saisonauftakt in Freilingen vor zwei Wochen, feierte unsere Regionalligamannschaft am Woog einen Heimsieg. Angeführt von Uwe Drescher auf Platz 2, waren Felix Kirmaier (5.), Tobias Zöller (6.), Sascha Petermann (10.) und Nils Desch (39.) nicht zu schlagen.

BED_2488

Auch in der 3. Hessenliga konnte sich unsere Mannschaft den Tagessieg sichern. Lasse Koch, Finn Arndt und Moritz Knaust schafften hier sogar das Kunststück, die ersten drei Plätze in der Einzelwertung zu belegen. Das Team wurde von Matthias Stücher (7.) und Robin Wickersheim (14.) komplettiert.

BED_2643

In der 4. Hessenliga kamen Helmut Kienle (6.), Felix Hennerici (14.), Frederic Brussig (25.), Bastian Liewig (34.) und Martin Stopcynski (37.) auf Platz 4 in der Mannschaftswertung.

Vielen Dank an Christine Baumann (cbaumannfoto.de) und Claudia Koch für die tollen Aufnahmen und Impressionen ;-)

Michael Helis und Uwe Drescher

zurück zur Startseite

zur Nachrichten-Übersicht

zurück zur Übersicht


Kontakt

Triathlon Team
DSW Darmstadt

info@dsw12.de
www.triathlon-darmstadt.de