Triathlon Team DSW Darmstadt

Aktuelles & Media


Internationale Schüler-Winterspiele in Lake Placid, USA 2019

Vom 06.01.2019 bis zum 11.01.2019 haben die 8. Internationalen Schüler-Winterspiele in Lake Placid, USA, mit Darmstädter Beteiligung stattgefunden. An den Spielen beteiligen sich 14 Länder mit insgesamt 33 Städten. Im Sportangebot gibt es zum Beispiel, Biathlon, Ski-Cross, Eiskunstlauf, etc. Das Darmstädter Team schickte vier Skilangläufer, Loy Albrecht, Leo Hahn, Finn Herr und Constantin Brussig und fünf Alpinfahrer*innen, unter anderem Moritz Hoschek, an den Start. Wir trafen uns um 9.30 Uhr am Frankfurter Flughafen, um erst nach Washington und dann nach Plattsburgh zu fliegen. Von dort sollten wir mit dem Bus nach Lake Placid fahren. Wir starteten pünktlich um 13.15 Uhr und kamen um 15.30 Ortszeit (6h hinter unserer Zeit) am Flughafen in Washington an. Nach einem entspannten Flug, mussten wir durch die amerikanischen Sicherheitskontrollen. 2 Stunden später saßen wir schon in der nächsten Maschine, die uns wohlbehalten nach Plattsburgh brachte. Dort wurden wir liebevoll von ein paar Organisatoren/innen empfangen. Mit unserem Gepäck setzten wir uns in den Bus, der uns in unser Hotel „Golden Arrow“ brachte. Am ersten Tag machten wir uns mit der Wettkampfstrecke vertraut und skateten die ersten Kilometer im amerikanischen Schnee. Am Abend stand die Eröffnungsfeier auf dem Programm. Wir liefen städteweise in eine Eishockeyhalle ein. Nachdem der Bürgermeister und der Präsident der Schülerspiele ihre Rede gehalten haben und die Bühnenshow zu Ende war, wurde das ICG Feuer von einer Fackel angezündet.

IMG-20190108-WA0003

Der erste Wettkampftag begann um 7.00 Uhr. Wir wurden von einem amerikanischen Schulbus zum Wettkampfort gebracht. Nach dem Einlaufen und dem Nachwachsen der Ski (Benny´s–Spezial-Mischung) wurden zwei Runden in der klassischen Technik gelaufen. Alle 30 Sekunden erfolgte ein Start. Das Darmstädter Resultat war: 17. Leo, 21. Finn, 22. Constantin und 23. Loy. Am nächsten Wettkampftag stand der Skating-Sprint auf dem Programm. Alle Darmstädter Athleten kamen in das Viertelfinale, wo sie jedoch auf sehr starke Gegner aus der ganzen Welt trafen z.B. Island, Griechenland, USA.

IMG-20190112-WA0018

Der letzte Wettkampf war die Mixed-Staffel in der freien Technik. Die Team Partner wurden einander zugelost, sodass sich folgende Paarungen ergaben: Constantin startete mit Nina Schamberger aus Frisco, Colorado; Finn startete mit Annabelle Pattenden ebenfalls aus Frisco; Leo startete mit Mina Repe aus Gorje, Slowenien. Loy hatte einen männlichen Partner, da es mehr Jungen als Mädchen gab. Der Partner war Georgios Anastasides aus Naoussa, Griechenland. Da alle Teampartner von uns bereits eine beziehungsweise zwei Medaillen gewonnen hatten, war der Druck für uns enorm. Dem Duo Constantin und Nina gelang die Sensation. Sie gewannen die Bronze-Medaille vor Leo und Mina, womit beide Staffeln nicht gerechnet hätten. Finn und Annabelle landeten auf dem siebten Rang und Loy und Georgios auf dem 12ten Rang. Nach diesen tollen Leistungen von jedem von unseren Athleten stand die Abschlussfeier auf dem Programm. Die Organisatoren hielten eine Abschiedsrede und es wurde der fairste Sportsmann des Events gekürt. Im Anschluss gab es eine Disco, wo die Athleten nochmals zusammenkamen und neue Freundschaften knüpften, sowie Pins, Mützen und Jacken tauschten. Nach diesem spannenden Abenteuer machte sich die Darmstädter Mannschaft auf den Heimweg.

20190304_110536 IMG_20190304_121500142

Ein besonderes Dankeschön sagen wir an unsere Betreuer und Trainer Benjamin Knoblauch, Frank Vytrisal, Frank Brussig und unsere Sponsoren und Helfern. Im speziellen Guido Reisch, der die Kontakte zu den einzelnen Ausrüstern hergestellt hat. Rollski SiRiRo Siegfried Rieckhoff und Skiverleih Franz Schönberger (München). Natürlich auch ein großes Dankeschön an die Stadt Darmstadt, die uns alles ermöglicht hat.

20190106_103503

Loy Albrecht, Constantin Brussig, Leo Hahn, Finn Herr

zurück zur Startseite

zur Nachrichten-Übersicht

zurück zur Übersicht


Kontakt

Triathlon Team
DSW Darmstadt

info@dsw12.de
www.triathlon-darmstadt.de