Triathlon Team DSW Darmstadt

Aktuelles & Media


#BrustRaus – die jungen wilden beim Auftaktrennen der Triathlonbundesliga

“Brust raus, Ihr gehört definitiv hier hin und seid zur richtigen Zeit am richtigen Ort” – dies waren die Motivationsworte von Cheftrainer Benny in der finalen Ansprache kurz vor dem Start. Beim traditionellen Saisonstart der höchsten deutschen Liga im Kraichgau trat mit einem Altersdurchschnitt von 19 Jahren (!), und darunter gleich 4 Debütanten, das wahrscheinlich jüngste und auf dem Papier unerfahrenste Team in der Geschichte des DSW an, um sich im Oberhaus gegen Weltklasse-Triathleten und die besten deutschen Nachwuchsasse zu messen.

kraichgau-team1

Große Vorfreude, etwas Anspannung, leichte Nervosität und eine gehörige Portion Respekt vor dem ersten Start im Elitefeld war bei unseren Athleten spürbar. Und auch Trainer und Betreuer wussten nicht so recht, wie das Rennen für unsere Jungs verlaufen und wo sie schlussendlich landen würden. Nach der krankheitsbedingten Absage von Routinier Philipp Weber lag es also an Fabian Kraft, Mika Noodt, Thomas Ott, Felix Schwarz und nach langer Verletzungspause Christoph Bentz für eine gute Ausgangsposition im Hinblick auf die weiteren Wettkämpfe zu sorgen. Und sich selbst (und uns) zu beweisen, dass sie bundesligatauglich sind und sich gegenüber der harten Konkurrenz behaupten würden.

kraichgau_start kraichgau-christoph_bentz

Dass sie das nötige Zeug dazu besitzen, hatten sie schon mehrfach in DTU-Rennen oder ein Klasse niedriger in der 2. Bundesliga unter Beweis gestellt. Aber 1. Liga ist natürlich nochmal etwas ganz anderes. Nach dem Schwimmen fanden sich Felix und Fabi in der 12 Mann starken Spitzengruppe wieder, während Mika, Thomas sowie nach hartem Anfahren auch Christoph den Sprung in die erste Verfolgergruppe gelang. Für unsere Athleten stellte sich insbesondere das Radfahren als diejenige Disziplin heraus, in welcher der größte Leistungsunterschied gegenüber deren bisherige Wettkämpfe zu spüren war, doch alle konnten bravourös ihre Position halten.

kraichgau-fabian_kraft kraichgau-felix_schwarz

Lautstark angefeuert von jubelnden Bekannten, Eltern, Teamkollegen und Betreuern ging es nun auf den abschließenden 5km Lauf. Hier mussten Fabi und Felix dem harten Radfahren in der Spitzengruppe etwas Tribut zollen und konnten ihre aussichtsreiche Position nicht ganz verteidigen. Mika lieferte einen richtig starken Auftritt ab, sammelte Athleten um Athleten ein und lief fast bis fast an die Top-30 heran. Auch Thomas und Christoph konnten mit einer sehr soliden Laufleistung weiter Boden gut machen und kämpften im wahrsten Sinne des Wortes bis zum Umfallen hinter die Ziellinie.

kraichgau-mika_noodt kraichgau-thomas_ott

Unterm Strich lauteten die Einzelplatzierungen: Mika 31., Fabi 38., Thomas 46., Christoph 48. und Felix 64. In einem sehr engen Feld erreichten wir hiermit einen guten Tagesrang 11 in der Mannschaftswertung – mit nur 4 Platzziffern Rückstand auf die Top-10 und sehr weit weg von den Abstiegsrängen ein beachtliches Ergebnis für eine solch junge Truppe. Und noch wichtiger ist folgende Erkenntnis: alle haben gezeigt, dass sie zurecht zu unserem Bundesliga-Kader gehören un definitiv das nötige Niveau dafür haben. Auf diesem Resultat lässt sich für die nächsten Rennen sicherlich weiter aufbauen, und mit diesem eingeschworenen Nachwuchsteam freuen wir uns auch sehr auf die kommenden Jahre!

kraichgau-team2

Bilder: Ingo Kutsche/DTU, Frank Schwarz

zurück zur Startseite

zur Nachrichten-Übersicht


Kontakt

Triathlon Team
DSW Darmstadt

info@dsw12.de
www.triathlon-darmstadt.de