Triathlon Team DSW Darmstadt

Aktuelles & Media


Triathlon Bundesliga: Auftakt in eine neue Saison

Das lange Warten hat ein Ende. Am kommenden Wochenende nun geht es los für die Bundesliga-Athleten des neuformierten Software AG Teams des DSW Darmstadt.
Auch wenn in diesem Jahr noch vieles an die Vorjahre erinnern wird, hat sich im Winter doch einiges im Hintergrund getan. Erstmals haben die Vereine mit Gründung der Triathlon Bundesliga Gbr und Triathlon Bundesliga GmbH das Zepter des Handelns in die Hand genommen. Höher, größer, weiter sollte alles werden, nur wollte die Deutsche Triathlon Union nicht so recht loslassen. Das Feld bestellen wollte sie, nur bezahlen sollten es nach wie vor die Vereine. Als sie es dann doch los lies, stand die Saison eigentlich schon in den Startlöchern. So geht es nun in eine neue Saison, aber wir sind zuversichtlichen denn je, dass es uns, also den Vereinen gelingt, die Triathlon-Bundesliga künftig besser zu vermarkten und ihren sportlich unumstrittenen hohen Stellenwert zu erhalten.
Das Software AG-Team des DSW Darmstadt geht mit einer starken Mannschaft in die Saison. Allen voran Tony Dodds, dem es im vergangenen Jahr erstmals nach fast 10 Jahren wieder gelang, ein Bundesliga-Rennen für den DSW zu beginnen. Ihm zu Seite steht in Paderborn ein Neuzugang. Martin van Barneveld, ebenfalls Neuseeländer, wechselte vom TV Lemgo zum Software AG Team. Eine echte Verstärkung, ist doch auch ihm eine vordere Platzierung zuzutrauen. Nicht kommen wird dagegen Aaron Barclay, im März noch als Neuzugang angekündigt. Der Sieger der Jugend-Olympiade musste Ende April sein Kommen verletzungsbedingt absagen.
Neu zum Team stoßen wird aber auch Alfred Török. Ein ebenfalls jungen ungarischer Athlet, der bereits erste Weltcup-Erfahrungen sammeln konnte. Man wird gespannt sein, wie er sich in der Bundesliga präsentiert. Der Kern des Teams aber bleibt erhalten. Mit Sean Donnelly, Philipp Schenk-Mischke, Steffen Huß und Steffen Kundel bleiben die Darmstädter Eigengewächse dem Team erhalten. Mit Jakob Ackermann nach langer Verletzungspause und Felix Haupt rücken weitere Athleten nach, die sich mit guten Leistungen für mehr angeboten haben.
Aber auch aus der jüngere Nachwuchs macht vielversprechend auf sich aufmerksam. Mit Luca Füssler und Arik Gailis drängen zwei hochtalentierte Jugendliche mehr und mehr ins Team. In diesem Jahr dürfte es mit einem Ligastart in der höchsten deutschen Triathlon Liga noch ein bißchen früh sein.
Am kommenden Wochenende nun der Auftakt in Paderborn. Tony Dodds, Martin van Barneveld, Alfred Török, Steffen Huß und Steffen Kundel werden in dem Rennen alles daran setzen, erfolgreich in die Saison zu starten. Das Rennen in Paderborn ist zweigeteilt. Bereits am kommenden Samstag geht es im Supersprint um gute Einzelergebnisse, die aufaddiert werden und beim Teamsprint am Sonntag berücksichtigt werden.
Alle Informationen zum Rennen gibt’s am kommenden Montag hier. Dazu gibt es dann alle Informationen zum Ligaauftakt der Senioren- und 1. Hessenliga in Fritzlar.

zurück zur Startseite

zur Nachrichten-Übersicht


Kontakt

Triathlon Team
DSW Darmstadt

info@dsw12.de
www.triathlon-darmstadt.de