Triathlon Team DSW Darmstadt

Aktuelles & Media


Dr. Martin Engelhard neuer HTV Präsident

Nach nur 10 Monaten endete gestern die Amtszeit des zuletzt nicht nur unter den Mitgliedsvereinen, sondern auch im HTV Vorstand umstrittenen Präsidenten und Betreiber des Internetprotals 3athlon.org, Kai Baumgartner. Dass es bei der außerordentlichen Verbandstag dennoch größtenteils ruhig, sachlich und sehr zielgerichtet voranging und der allseits erwartete harte Schlagabtausch ausblieb düfte nicht zuletzt der Tatsache geschuldet sein, dass Kai Baumgartner, für viele überraschend, 14 Tage vor dem Verbandstag die Reißleine zog und seinen Rüktritt erklärte. Just zu dem Zeitpunkt als Termingerecht ein Antrag des SC Neuenstein auf Abwahl des Präsidenten und des gesamten Vorstandes einging.

Der mit einem vom scheidenden Präsidenten initiierten und umstrittenen Vorstandbeschluss als seinen Nachfolger eingesetzte Dr. Martin Engelhard eröfnete sachlich und souverän den Verbandstag. Er erklärte in einem kurzen Abriss sehr glaubhaft, wie sich aus seiner Sicht seine Einsetzung durch den zurückgetretenen Vorsitzenden Baumgartner darstellte und welche Beweggründe für ihn vorliegen, diesen Posten als HTV Präsident anzustreben. Er sei sich auch der Tatsache bewusst, dass Kai Baumgartner, im Zusammenhang mit der Vuckovic Dopingaffäre auf seiner Homepage 3athlon.org versucht habe ihm den Titel als DTU Ehrenpräsident aberkennen zu lassen. Was Baumgartner dann zu der Bemerkung veranlasste, dass er, Baumgartner, damals einen Fehler gemacht habe und inzwischen dazugelernt hätte.

Indem Dr. Engelhard dann erklärte, dass er jetzt den Weg für Neuwahlen freimachen und in die Reihen der Delegierten zurücktrete, entzog er souverän auch insoweit etwaiger Kritik den Nährboden, wonach der ihn bestimmende Präsidiumsbeschluss erheblichen formalen (juristischen) Bedenken begegnete. Er übergab den Vorsitz dem Vizepräsidenten Jürgen Helt, der dann für den Vorstand die Punkte 2 bis 5 der Tagesordnung abhandelte.

Das besondere Highlight des Tages war der Rückblick der Ehrenmitglieder Frank H. Schatz u. Joachim Fischer zur Gründung der DTU und des HTV Anfang der 80er Jahre. Frisch u. mitreißend die Erzählungen. Bei den Anwesenden, die die Gründerzeit miterlebt haben, kamen Erinnerungen hoch, Namen wurden auf einmal im Gedächtnis wieder wach. Für die Anderen war es sicherlich hoch interessant zu hören, wie Gründerjahre abliefen. Die Gründungsmitglieder Gernot Braun, Bernd Holstiege u. Wolfgang Arnold wurden dann noch zu Ehrenmitgliedern im HTV ernannt.

Da Kai Baumgartner mit seinem Rücktritt dem Antrag auf Abwahl des HTV Präsidenten und des Präsidiums vom Antragstellenden SC Neuenstein zuvorkam, wurde der Antrag auf Abwahl nach einer kurzen Diskussion, die, auch durch den zurückgetretenen Präsidenten angestoßen wurde, zurückgezogen. Mit großer Mehrheit und auch den Stimmen des DSW’12 Darmstadt wurde danach Dr. Martin Engelhard zum Pr�sidenten des Hessischen Triathlonverbandes gewählt.

Der Antrag Nr. 3, Einführung einer Verbandssonderabgabe in Höhe von 2,50 Euro zur Finanzierung der Jugendarbeit und zur Dopingbekämpfung auch im Breitensportbereich in Hessen wurde – wenn auch knapp – abgelehnt. Die ist umso bedauerlicher, als dass von allen Seiten die Bekämpfung von Doping in allen Leistungsbereichen gefordert wird, geht es aber darum einen kleinen monetären Anteil dazu beizusteuern, wird auf einmal Jugendarbeit und Dopingbekämpfung uninteressant.

Der Antrag Nr. 4, Erhöhung der Tageslizenz auf 16,00 Euro wurde angenommen, Antrag Nr. 5, Änderung des Stimmrechts wurde abgelehnt. Der Antrag Nr. 6 wurde als Arbeitsauftrag an das Verbandsgericht weitergegeben.

zurück zur Startseite

zur Nachrichten-Übersicht


Kontakt

Triathlon Team
DSW Darmstadt

info@dsw12.de
www.triathlon-darmstadt.de