Triathlon Team DSW Darmstadt

Aktuelles & Media


Roth Challenge: Nicole Best talks

Mit einer grandiosen Leistung gewann Nicole Best in Roth die Deutsche Vizemeisterin über die Langdistanz. Wir haben mit ihr gesprochen.

Hast Du mit Platz 2 gerechnet?
Nicole: Im Vorfeld habe ich schon mit einem Podiumsplatz geliebäugelt, immer voraus gesetzt, alles läuft perfekt. Die Langdistanz ist halt nur schwer kalkulierbar. Für Platz zwei bei den Deutschen Meisterschaften habe ich mich dann spontan im Verlauf des Marathons entschieden, als ich Katja Rabe ziehen lassen musste. :-)

Du hast Dich nach dem Schwimmen immer weiter nach vorne gearbeitet. Hast Du im Rennen eigentlich immer gewusst, an welcher Position Du lagst?
Nicole: Ich wusste, dass ich als 13 Frau gesamt den Radkurs in Angriff genommen habe und nach der dritten Verpflegungsstelle wusste ich auch, dass ich in Schlagdistanz zum Podium bei den Deutschen Meisterschaften war.

Wie lief Dein Rennen?
Nicole: Das Rennen lief super. Ich habe mich versucht zu beeilen… Auch wenn es morgens etwas frisch war auf dem Rad und auch ein bißchen windig, hat das Wetter gepasst.

Vom Schwimmstart an lief es richtig gut. 6:20 Uhr morgens, 19 GradWasser Temperatur, tolle Atmosphäre, laute Musik und ich mitten drin! Gedränge gab es bei dem nur 400 Athleten großen Starterfeld überhaupt nicht. Nach dem ersten Wendepunkt konnte ich bei einer kleinen Gruppe mitschwimmen, die Orientierung im Main Donau Kanal war einfach: Immer nur gerade aus und wieder zurück.

Der Wechsel aufs Rad lief gut, schnell den Neo aus und aufs Rad. Es war aber noch ganz schön frisch morgens. Mit Christine Waitz konnte ich fast immer Blickkontakt halten. Sie wurde als Lokalmatadorin in jeder Ortschaft so gigantisch angefeuert. Von ein paar Freunden aus unserem Verein habe ich gehört, dass die Radstrecke nicht zu unterschätzen sei. Daher habe ich versucht, mich in der ersten Runde etwas zurück zuhalten. Naja, das wurde dann etwas schwierig, wenn man nach Hilpoltstein kommt und den Solarer Berg entgegen fährt. Dort herrschte so eine fantastische Stimmung. Mir blieb fast die Luft weg, als ich um die Ecke bog und so viele Menschen sah, die einen anfeuerten. Als ich oben ankam, brannten meine Beine wie verrückt. Aber egal, es war einfach unglaublich. Und das konnte ich in der zweiten Runde noch malerleben. Das war immer mal mein Traum, dort hoch zufahren im Wettkampf. So viele Male war ich als Zuschauer dort. Einmal wollte ich es selbst erleben.

Nach dem Wechsel zum Laufen sind wir zu dritt losgelaufen…. Das hatte ich auch noch nie. Katja Raabe, Christine Waitz und ich… Wir konnten zusammenbleiben bis ca. km 16. Auch auf der Laufstrecke war die Hölle los. Überall waren so viele Zuschauer. So eine fantastische Stimmung. Das Tempo war hoch und wir konnten zu der bis dato Führenden der DM aufschließen undvorbeilaufen. Vor dem zweiten Wendepunkt bekam ich Krämpfe in beiden Waden und musste langsamer laufen. Ich konnte noch Leanda Cave einholen und war super happy mit meiner neuen Bestzeit beim Marathon. Mehr ging bei mir nicht.

Bist Du mit dem Rennverlauf zufrieden oder gab es etwas, was Du besser hättest machen können?

Nicole: Hhmmm… mal überlegen.. Es ist alles noch so frisch… Ich denke, dass es ein tolles Rennen war. Schade, dass ich beim Laufen, „eigentlich “meiner Disziplin”, reißen lassen musste. Aber alles in allem, war es ein sehr gutes Rennen bei guten äußeren Bedingungen.

Wieso hast Du Dich für Roth entschieden? In Frankfurt hättest Du Dich mit dieser Leistung sicher für Hawaii qualifiziert.
Nicole: Mag schon sein, dass ich mich für Hawaii qualifiziert hätte. Ich konnte im letzten Jahr dort teilnehmen und es ist mir jetzt in guter Erinnerung:-). Der Ironman auf Hawaii soll etwas Besonderes bleiben. Ich finde die Wettkämpfe Roth und Frankfurt kann man nicht vergleichen. Beide sind Besonders auf ihre Art. Ich habe beim Ironman Frankfurt 2005 teilgenommen und dieses Jahr wollte ich Roth erleben!

Wie geht es diese Saison weiter?
Nicole: Wie geht es weiter? hmm… ausruhen…, die Beine still halten und nicht so rumzappeln… und für unseren Verein in der Liga noch einen Wettkampf machen :-)(vielleicht noch den einen oder anderen Wettkampf :-)

Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei meinen Freunden und Sponsoren bedanken, die mich so toll unterstütz haben. Und ein ganz dickes Dankeschön an meine Familie. Ohne sie wäre die Leistung nicht möglich gewesen. Viele Grüße von Nicole

zurück zur Startseite

zur Nachrichten-Übersicht


Kontakt

Triathlon Team
DSW Darmstadt

info@dsw12.de
www.triathlon-darmstadt.de