Triathlon Team DSW Darmstadt

Aktuelles & Media


Ironman Countdown (5): Iview mit Nicole und Frank

5 Tage vor dem Ironman Germany sprachen wir mit Nicole Leder und Frank Vytrsial vom DSW´12 übers das Rennen am Sonntag.

Frage: Der Countdown zum Ironman Germany läuft. Wie lief Eure Vorbereitung?

Nicole: Die Vorbereitung lief gut. Es lief alles nach Plan und ich bin zufrieden. Gerade in den letzten Wochen konnte ich vor allem durch das Training mit Chris McCormack nochmal Akzente setzen. Vor allem natürlich im Laufen, aber auch beim Radfahren. Das Training fällt dadurch leichter.
Frank: Bis zum Freitag lief die Vorbereitung perfekt. Allerdings habe ich mir, wie schon im Vorjahr, einen Infekt eingefangen. Die Stirnhöhlen sind zu und ich bin nun in ärztlicher Behandlung. Demzufolge ist auch der Heinerman-Test ins Wasser gefallen.

Frage: Erleben wir die stärkste Nicole Leder, die es je gab? Wie sieht es bei Dir aus Frank?

Nicole: Oooh, was für eine Frage, das werden wir am Sonntag sehen.
Frank: Meine Gemütslage ist momentan ein bißchen angespant. Aber ich hoffe, dass alles gut geht. Ich bin zuversichtlich, dass ich bis Sonntag wieder fit bin. Im vergangenen Jahre habe ich den Infekt erst am Mittwoch vor dem Rennen bekommen.

Frage: Was ist Euer Ziel? Welche Erwartungen habt ihr?

Nicole: Ich möchte in erster Linie ein gutes Rennen machen. Welche Platzierung es wird, wird sich dann zeigen. Es sind super schnelle Frauen am Start. Ich hoffe, meinen Heimvorteil ausnutzen zu können und aufs Podium zu laufen.
Frank: Mein Ziel ist die TOP 5 und mich für Hawaii qualifizieren, wobei ich mit den Plätzen 6 und 7 auch zufrieden wäre, wenn es für die Quali reicht. Ich wäre sehr gerne in der Spitzengruppe bim Schwimmen. Welche Zeit am Ende herausspringt, kann ich nicht sagen. Es sind noch viele Fragezeichen dar. Wird es schwül und heiß, wird mit oder ohne Neopren-Anzug geschwommen … Dann sind Zeiten wie im Vorjahr nicht erreichbar.

Frage: Wovor habt ihr den meisten Respekt?

Nicole: Ich habe vor jedem Rennen Respekt. Ein Ironman ist ein ganz besonderes Rennen und es ist sehr wichtig, mit Respekt an die Sache ran gehen. Respekt habe ich aber auch vor dem Wetter. Es soll ja Gewitter geben …(lacht)
Frank: Vor dem Schwimmstart und die ersten 400m im Wasser. Das ist mir gerade wieder beim Heinerman bewusst geworden, wobei in Frankfurt die Profis in einer extra Startgruppe starten, da dürfte es besser laufen.

Frage: Wo seht ihr Eure Stärken und Schwächen?

Nicole: Meine Stärke liegt mit Sicherheit im Laufen und im mentalen Bereich. Radfahren gehört eher nicht zu den Stärken. Im Schwimmen habe ich gut trainiert und fühle mich gut.
Frank: Meine Stärke ist das Radfahren ab km 140, wenn die anderen Müde werden. Da weiß ich, dass ich weiterfahren kann. Meine Schwäche ist das Laufen ab km 30, aber da werden die anderen auch müde (lacht).

Frage: Wer sind die größten Konkurrenten? Wen erwartet ihr ganz vorne?

Nicole: Sandra Wallenhorst und Yvonne Van Vlerken. Andrea Brede wird nach langer Verletzungspause hochmotiviert an den Start gehen. Meike Krebs musste ich vor zwei Wochen beim Triathlon in Erding vorbeiziehen lassen. Auch sie wird stark sein.
Frank: Ganz vorne werden sicher Eneko Llanos und Chris McCormack sein. Danach haben 5, 6 Leute Chancen aufs Podium.

Vielen Dank.

zurück zur Startseite

zur Nachrichten-Übersicht


Kontakt

Triathlon Team
DSW Darmstadt

info@dsw12.de
www.triathlon-darmstadt.de