Triathlon Team DSW Darmstadt

Aktuelles & Media


Darmstädter Echo: Bericht Bürgerpark-Triathlon

Griesheim wiederholt Vorjahreserfolg
Triathlon: TuS-Quartett mit starkem Thomas John gewinnt Zweitligarennen im Bürgerpark – Großer Andrang der Jugend

„Hey, du bist ja ohne Schuhe gelaufen“, stellte Lisa Sieburger vom StartNet Team DSW Darmstadt erstaunt in der Zielzone fest. Die angesprochene Laura Rothländer erwiderte nur mit einem kurzen „Ja“, als ob dies die völlig normalste Sache der Welt sei. Triathleten sind hart im Nehmen – der Dreikampf aus Schwimmen, Radfahren und Laufen prägt schon in jungen Jahren. Dies zeigte die zwölfjährige Laura Rothländer bei der 21. Auflage des Bürgerpark-Triathlons am Sonntag in beeindruckender Manier. „Vom einsetzenden Regen waren meine Schuhe nach dem Radfahren so nass, da habe ich sie einfach ausgezogen und bin barfuß weiter gerannt“, erzählt die hessische Duathlonmeisterin weiter. „Im Training sind wir schon oft barfuß auf der Tartanbahn gelaufen, das macht sogar Spaß.“

Die Folgen der Bürgerpark- Strapazen über teilweise feinkörnige Kiespassagen nahm die A-Schülerin gelassen. Die gelaufene Blutblase an der hinteren Fußsohle kühlte die Kronbergerin, fachsimpelnd mit der Konkurrenz, im Wasser des Planschbeckens. Den 2,5 Kilometer langen Laufpart bewältigte die kleine „Zola Budd“ übrigens in flotten 12:44 Minuten – im Endklassement notierte Wolfram Pejas den fünften Platz.

Der Zeitnehmer aus Reinheim hatte alle Hände voll zu tun. Galt es doch, am Sonntag über 1000 Teilnehmer verteilt auf zahlreiche Wertungen zu platzieren. Die Triathlonsparte des DSW Darmstadt managte die Großveranstaltung gewohnt souverän. Abteilungsleiter Guido Reisch äußerte sich zufrieden: „Wir freuen uns über eine perfekt gelungene Veranstaltung. Der Bürgerpark Triathlon ist und bleibt eine Veranstaltung für Jedermann – vom Breitensport bis zum Spitzensport mit der zweiten Deutschen Triathlon Liga.“

Den Höhepunkt des Tages prägten zwei südhessische Teams. Das Zweitligarennen dominierte die zweite Mannschaft vom TuS Griesheim mit Thomas John, Stephan Seider, Paul Schuster, Martin Henrich und Jan-Eike Kistner. Nach 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und zwei Laufrunden im Park über fünf Kilometer wiederholte die Griesheimer Equipe den Vorjahreserfolg vor der zweiten Mannschaft des DSW Darmstadt mit Dylan McNeice, Steffen Huss, Jakob Ackermann, Christian Mokros und Steffen Kundel.

Glänzend aufgelegt zeigte sich Thomas John. „Das war wie im Hexenkessel hier“, sprudelte es aus dem Griesheimer nach dem Rennen hervor. „An allen Checkpoints im Bürgerpark standen die Zuschauer und feuerten mich an – das hat mich richtig gepusht.“ Trotz Malheur in der Wechselzone („Ich habe mein Rad nicht gleich gefunden“) setzte der nach eigenen Worten „im Moment schwache Schwimmer“ alles auf „meine Laufstärke.“ Angefeuert von den Fans lief John auf den zweiten Platz vor. Der Russe Stas Krylov aus Riederau drehte sich mehrfach um – konnte letzlich den schrumpfenden Vorsprung nach 55:52 Minuten ins Ziel retten. 16 Sekunden später folgte John, und als Vierter lief Vereinskollege Paul Schuster (56:45) über die Ziellinie. Bester Darmstädter wurde der Neuseeländer Dylan McNeice (56:58) als Sechster.

In der dritten Hessenliga holte sich die Mannschaft vom VfL Münster (Nils Haase, Jens Haase, Stefan Oestreicher, Tim Kreher, Steffen Ries) den dritten Platz. Der ASC Darmstadt mit Tagessieger Harald Zemke, dem Zweitplatzierten Uwe Zocholl, Jens Hoffmann, Benny Will und Michael Bommersheim gewann in der vierten Hessenliga Silber.

Einen Heimsieg feierte Lothar Leder in der offenen Wertung (0,55-20-5) des Triathlon-Klassikers. Der Lokalmatador setzte sich in 57:18 Minuten vor Clubkollege Lee Greer (58:18/1. M 20) durch. Die Höchstpunkzahl des zum erstmals aufgelegten Pfungstädter Triathloncup zählenden Wettbewerbs heimste die Frankfurterin Natascha Schmitt nach 1:04:47 Stunden ein. Es folgte Susanne Mücke (SF Tria Roßdorf/1:04:47). Weiterhin gab es eine Handvoll regionale Altersklassenerfolge: Michael Waraus (Team Cucuma/M45/1:02:54), Wilfried Sämmler (M55/1:15:31), Claudia Riemenschneider (W40/1:12:55), Karin Schuster (alle TuS Grieshem/W55/1:25:00) und in der M70 Dieter Pöttgen (1:30:43).

„Von Hamburg bis München, von Saarbrücken bis Cottbus“, zählte Andreas Böhlsen die Heimatorte der Feuerwehrleute auf, die ihre deutschen Meister im Rahmen des Bürgerpark-Wettstreites ermittelten. Als Organisator gratulierte der Sportliche Leiter der Darmstädter Berufsfeuerwehr Zoltan Sencyszyn (Cottbus) zum Titel. Schnellster Südhesse war Markus Graulich (BF Darmstadt-Gießen) als 18. und M 40-Vizemeister.

„Besonders gefreut haben wir uns über die hohe Zahl der Meldungen von Kindern und Jugendlichen“, bilanzierte Guido Reisch. „Das ist für uns Bestätigung und Motivation zugleich.“ Auf altersgerechten Strecken ging der Nachwuchs bei den „Ironkids“ an den Start. Im hessischen Nachwuchs-Cup siegten vom Ausrichter Lisa Sieburger (W18), Oliver Huß (M14) und Luca Füßler (M16). Für den TuS Griesheim stiegen Johanna Zöller (W12) und Milena Sämmler (W14) aufs Podest. Bei den Einsteigerwettkämpfen waren vom StartNet Team Leon Frankenberger (M16), Nadine Bäumel (W14), Margarita Maltseva (W12) erfolgreich, ebenso Naomi Küthe (Lessingschule Erzhausen/W8) und Sebastian Teetzen (Friedrich-Ebert-Schule/M18).

zöll
9.6.2009
Quelle: Echo-Online.de

zurück zur Startseite

zur Nachrichten-Übersicht


Kontakt

Triathlon Team
DSW Darmstadt

info@dsw12.de
www.triathlon-darmstadt.de