Triathlon Team DSW Darmstadt

Aktuelles & Media


StartNet-Team: Die Saison kann kommen

Am kommenden Sonntag geht es endlich los. Die Bundesliga gibt sich zum traditionellen Saisonauftakt in Gladbeck ihr Stelldichein. Parallel dazu startet die 2. Deutsche Triathlon Liga in Kronach.

Das StartNet-Team des DSW´12 Darmstadt wird gut vorbereitet sein. Nachdem der neuseeländische Spitzentriathlet Liam Scopes in diesem Jahr nicht nach Darmstadt kommt und Rennen in den USA bestreiten wird, konnte mit dem neuseeländischen Jungprofi Tony Dodds gleichwertiger Ersatz gefunden werden. Der erst 21 Jahre junge Athlet gewann im April zum dritten Mal in Folge des neuseeländischen Meisters in der U23. 2008 gewann er zudem die Ozeanien Meisterschaft und wurde bei den Weltmeisterschaften Zehnter. „Tony wird sich nahtlos in die Reihe der erfolgreichen neuseeländischen Athleten im StartNet-Team einreihen, davon bin ich überzeugt. Er wird bei uns als neue Nr.1 ins Rennen in Gladbeck gehen“, so der Sportliche Leiter Martin Westermann.

Der zweite neuseeländische Profi-Triathlet im StartNet-Team ist ein alter Bekannter. Dylan McNeice startet nach verletzungsbedingtem Ausfall im vergangenen Jahr 2009 wieder für das StartNet-Team und wird, wie Tony, den Sommer in Darmstadt verbringen. Bereits 2007 machte er in der Bundesliga auf sich aufmerksam, da er als ehemaliger Kaderathlet im Schwimmen bei allen Rennen als schnellster Schwimmer das Rennen beendete. Nach gutem Saisonauftakt in Neuseeland will er nun auch in der Deutschen Bundesliga wieder voll angreifen.

Ebenfalls ein alter Bekannter ist Sean Donnelly, der Anfang des Jahres wieder zum StartNet-Team des DSW´12 Darmstadt zurückgekehrt ist. Als Späteinsteiger im Jahr 2006 beim Bürgerpark-Triathlon mit dem Sport begonnen, legte der erst 22 Jahre alte Athlet seitdem einen kometenhaften Aufstieg hin und schaffte bereits in seinem zweiten Jahr den Sprung ins Bundesliga-Team. Nachdem er im Winter in Australien und Neuseeland trainierte, wird er nun in Gladbeck an den Start gehen. DSW-Cheftrainer Benjamin Knoblauch freut sich, dass mit Sean ein Darmstädter Athlet zurückkommt und den Konkurrenzkampf um die wenigen Plätze im Team positiv anheizen wird.

Denn mit Jörg Pospischil, Philipp Schenk-Mischke, Steffen Huß, Steffen Kundel, Christian Mokros und Jakob Ackermann ist er der siebte Athlet, der aus der eigenen Jugend kommt und den Sprung ins Triathlon-Oberhaus schaffte. „Darauf sind wir sehr stolz“, so der 1. Vorsitzende des DSW´12 Darmstadt Guido Reisch, der darin den Lohn für das hohe Engagement, das der DSW seit Jahren in seiner Jugendarbeit steckt, sieht. Jakob Ackermann ist der Jüngste in dieser Riege, der in Gladbeck sein Debüt in der 1. Deutschen Triathlon Liga geben wird. Neben den beiden Neuseeländern, Sean Donnelly und Jakob Ackermann wird Philipp Schenk-Mischke dort an den Start gehen, der die Saison 2008 mit einem glänzenden 39. Platz beim Bundesliga-Finale beenden konnte.

Weiter in Kader stehen auch der Schweizer Profi Manuel Wyss, der sich in diesem Jahr für den Ironman auf Hawaii qualifizieren konnte und seinen Schwerpunkt in diesem Jahr auf der längeren Strecke sieht und der junge Österreicher Daniel Herlbauer, der im vergangenen Jahr bereits in der 2. Deutschen Triathlon Liga für das StartNet-Team an den Start ging und sich durchaus für die 1. Liga empfehlen konnte.
Abwarten heißt es in Sachen Sebastian Dehmer. Der ehemalige B-Kaderathlet der Deutschen Triathlon Union hält sich eine Rückkehr in die Triathlon-Bundesliga offen. Nachdem sich sein Gesundheitszustand stark verbessert hat, sind es nun Selbständigkeit und Studium, die ihn fordern. Ob es zu einem Start in der Bundesliga kommt, ist noch offen. „Das entscheidet nur er allein“, so Martin Westermann.

zurück zur Startseite

zur Nachrichten-Übersicht


Kontakt

Triathlon Team
DSW Darmstadt

info@dsw12.de
www.triathlon-darmstadt.de