Triathlon Team DSW Darmstadt

Aktuelles & Media


Darmstadt-Ultra als Duathlon am 12. Juli 2009

Als größte Triathlonveranstaltung in Hessen wurde der Darmstadt-Ultra durch die angekündigte Schließung des Hochschulschwimmbades im vergangenen Jahr sehr getroffen.

Der beliebte Teamwettbewerb für Zehnermannschaften lag und liegt nämlich mit seinem Konzept voll im Trend: Gemeinsam schwimmen, radeln und laufen und das über moderate Distanzen von 380 m Schwimmen, 18 km Radfahren und 4,2 km Laufen, da finden sich schnell 10 Freunde, Vereinsmitglieder, Arbeitskollegen, Nachbarn, Studienfreunde, … zusammen, die zu diesem Spaß bereit sind.

Die nahe liegende Lösung, für den Darmstadt-Ultra einen alternativen Austragungsort zu finden, wurde aber sehr schnell verworfen, angesichts der Sympathie- und Solidaritätswelle verworfen, die in Darmstadt für das Hochschulschwimmbad entstand. Das Schwimmbad muss erhalten bleiben, die Sanierung muss vorangetrieben werden, man kann nicht einfach diese ehrwürdige Sportstätte, die ein Merkmal der Universität und der Stadt ist, aufgeben, … Die öffentliche Meinung war sich einig wie selten, das Hochschulschwimmbad darf nicht sterben. Durch das Konjunkturprogramm ist dieses Ziel zwischenzeitlich erreicht.

Bis zur Wiedereröffnung des Hochschulschwimmbades wird deshalb der Darmstadt-Ultra weiterhin im Hochschulstadion durchgeführt, allerdings um das Schwimmen vermindert als Duathlon mit Laufen – Radfahren – Laufen, wobei die bisherigen 380 m Schwimmen als Auftaktdisziplin durch eine Lauf über ca. 1600 Meter ersetzt werden, ehe es wie gewohnt auf 18 km Radfahren und 4,2 km Laufen geht.

Bewusst soll mit dieser Veranstaltung die Solidarität mit dem Hochschulschwimmbad unterstrichen werden. Nahezu 100 Teams haben sich dazu für dieses Jahr schon bereit gefunden, weitere Startplätze zu attraktiven Startzeiten stehen noch zur Verfügung. Die Teilnahmegebühr pro Team beträgt 185,00 Euro, auf die ursprünglich einmal vorgesehene Erhöhung auf 195,00 Euro, die dann als Spende gedacht waren, kann angesichts der positiven Sanierungsnachrichten verzichtet werden.

Weitere Infos: www.runforit.de

(Dieter Bremer)

zurück zur Startseite

zur Nachrichten-Übersicht


Kontakt

Triathlon Team
DSW Darmstadt

info@dsw12.de
www.triathlon-darmstadt.de