Triathlon Team DSW Darmstadt

Aktuelles & Media


Gelsenkirchen:Kein Triathlon-Fest im Nordsternpark

Gelsenkirchen. 2009 wird es im Nordsternpark in Gelsenkirchen kein Triathlon-Fest geben, keine Bundesliga und keine Meisterschaften. Im Etat fehlen 100 000 Euro. „Die habe ich nicht”, sagt Gelsenkirchens Sportdezernent Manfred Beck. „Ich werde es 2010 noch einmal versuchen.”

Die Stadt Gelsenkirchen ist um eine große Sport-Attraktion ärmer, nachdem sie im vergangenen Jahr sogar Weltmeister Daniel Unger und den späteren Olympiasieger Jan Frodeno im Amphitheater begrüßen konnte. 2009 wird es im Nordsternpark kein Triathlon-Fest geben – keinen Bundesliga-Wettkampf, keine Deutschen Meisterschaften, überhaupt nichts. „Der entscheidende Grund ist, dass die Finanzierung nicht möglich war”, sagt Gelsenkirchens Sportdezernent Manfred Beck.

Schon im vergangenen Jahr musste die Stadt für den Nordstern-Triathlon viel mehr stemmen, als ihr lieb war. „Das war 2009 nicht mehr zu machen”, sagt Manfred Beck. Welcher Betrag wäre denn auf die Stadt zugekommen? „100 000 Euro”, sagt der Sportdezernent. „Die habe ich nicht. Oder ich hätte sie in Bereichen, in denen es weh getan hätte, abziehen müssen.”

Das Aus eines Weltklasse-Ereignisses in Gelsenkirchen. Etwa für immer? „Ich werde es 2010 noch einmal versuchen”, sagt Manfred Beck. Er kann sich zurzeit aber nicht wirklich vorstellen, dass es gelingen wird, diese Veranstaltung zu etablieren. Zumal ein solcher Triathlon-Tag neben den Sachleistungen Kosten in Höhe von rund 200 000 bis 250 000 Euro verschlingt. In diesem Jahr sei die Suche nach Sponsoren, die Ingolf Früh, der Pächter des Amphitheaters, betrieben habe, eine verzweifelte gewesen. „Der Minimalzuschuss des Regionalverbandes Ruhr, der kleine Geldzuschuss der Stadt”, sagt der Dezernent. „Aber sonst ist da nichts Nennenswertes rausgekommen. Das ist sehr schade, weil ich den Triathlon-Sport auch sehr schätze.”

Und Manfred Beck reagiert auch mit Unverständnis auf die Zurückhaltung möglicher Sponsoren. „Eigentlich müsste so eine Veranstaltung zu stemmen sein, wenn es Interessierte gäbe”, sagt er. Einer dieser ehemaligen Interessenten ist auch die Essener Emschergenossenschaft. Allerdings zeigt sich diese etwas überrascht. „Wir hatten unsere Unterstützung im kleineren Rahmen mit Sachleistungen als Kooperationspartner auch für dieses Jahr zugesagt”, sagt Sprecherin Silke Wilts. Anders sei die Unterstützung bei den Emscher-Nacht-Triathlons 2002 und 2004 in Gelsenkirchen sowie 2007 in Oberhausen gewesen.

So bleibt Manfred Beck und allen anderen Gelsenkirchener Triathlon-Freunden zunächst einmal nur die Erinnerung an zwei Weltklasse-Veranstaltungen 2007 und 2008 im Nordsternpark, als viele sympathische Triathletinnen und Triathleten nicht nur wegen ihrer Leistungen begeistert haben. „Vielleicht”, sagt der Gelsenkirchener Sportdezernent, „gibt es 2010 ja wieder eine Möglichkeit. Ich würde es gerne wieder hinbekommen.”

Da die Deutsche Triathlon-Union neben Gelsenkirchen aus organisatorischen Gründen, so ist es auf der DTU-Internetseite zu lesen, auch Hannover aus ihrem Bundesliga-Terminkalender gestrichen hat, wird es 2009 lediglich vier Wettkämpfe geben – zwei davon ganz in der Nähe Gelsenkirchens. Start wird am 24. Mai in Gladbeck sein, während es am 13. Juni in Witten weitergeht. Die Wettkämpfe drei und vier werden am 20. Juni in Schliersee inklusive der Deutschen Meisterschaften sowie am 18. Juli in Offenburg stattfinden.
Quelle: DerWesten.de

zurück zur Startseite

zur Nachrichten-Übersicht


Kontakt

Triathlon Team
DSW Darmstadt

info@dsw12.de
www.triathlon-darmstadt.de