Am vergangenen Samstag wurde auf der außerordentlichen Jugendvollversammlung Gerhard Winau als neuer Jugendwart im Hessischen Triathlon Verband gewählt. Die Wahl wurde erforderlich, nachdem nach der Jahreshauptversammlung des Hessischen Triathlon Verband der bisherige Jugendwart Andreas Kropp sein Amt niedergelegt hat.
Ihm stehen im ebenfalls neu gewählten Jugendausschuss mit Stefan Roth, der sich auch zur Wahl als Jugendwart gestellt hatte, und dem Griesheimer Bundesliga-Athleten Thomas John zwei weitere neue Gesichter zur Seite. Jugendsprecher bleibt Sean McClymont, Kassenwart ist weiterhin Uwe Zocholl.
Nach einer turbulenten und angespannten Jugendvollversammlung im vergangenen Jahr war die außerordentliche Jugendvollversammlung unter der Leitung von HTV-Präsident Kai Baumgartner sehr sachorientiert. Alle Kandidaten wurden einstimmig, bzw. mit großer Mehrheit gewählt.
Schwerpunkt seiner Tätigkeit sieht Winau in der Steigerung des Anteils der Kinder und Jugendliche im Hessischen Triathlon Verband. Im HTV sind nur 6% der Mitglieder Kinder und Jugendliche. Gründe hierfür sieht er darin, dass viele Kinder und Jugendliche nicht wissen, was der Triathlonsport beinhaltet. „Triathlon ist ein vielseitiger Sport, der eine breite Masse ansprechen kann, dies gilt es den Kindern und Jugendlichen, Lehrern und Eltern zu vermitteln. Um Kinder und Jugendliche anzusprechen, halte ich es für möglich, sie in der Schule zu erreichen. Hier kann frühzeitig und spielerisch das Interesse an Bewegung und Ausdauer geweckt werden.“
Mit Stefan Roth und Thomas John hat der neue Jugendwart zwei Beisitzer zur Seite, die aus dem Leistungssport kommen und hierfür auch stehen. Der Anfang ist gemacht. Die Zeichen stehen auf Neuanfang.
Wir gratulieren dem neuen Jugendwart und dem Jugendausschuss zur Wahl und wünschen für die anstehenden Entscheidungen das “richtige Händchen”.