Die Fina hat einen Zwei-Phasen-Prozess aufgesetzt, der Speedsuits in Hinblick auf Dicke, Auftrieb usw. ab 31. März 2009 begrenzen wird. Diese Regeln werden bis zum 01. Januar 2010 gelten. Anschließend werden die Beschränkungen der zweiten Stufe in Kraft treten.
erste Phase
In der ersten Phase werden die aktuell zulässigen Anzüge weiterhin zulässig sein. So bestätigt Steve Nicholls, Geschäftsführer von blueseveny:”Phase one should not affect the legality of our current suits at all. All our in-house testing has shown that our
current suits meet all of the phase one restrictions, including those relating to buoyancy.”
zweite Phase
Ab Januar 2010 wird es eine weitere Beschränkung geben, die eine bestimmte Wasserdurchlässigkeit von den Speedsuits verlangt. Diese neue Regel wird die Herstellern von Speedsuits sicherlicher vor einige technische Herausforderungen stellen.
keine Änderung für Triathleten in 2009
“Im Bereich Triathlon verfahren wir nach der gültigen Sportordnung, Abschnitt F.3.2.”, so Norbert Kehl, Sprecher der Technischen Kommission der Deutschen Triathlon Union (DTU). Im Klartext bedeutet das, dass es für 2009 keine Änderung in Hinblick auf die Nutzung von Speedsuits im Triathlon geben wird.
Quelle: triathlon.de