Die Finanzkrise macht laut Ergebnissen der Studie „Sponsor Visions 2009″ auch vor dem Thema Sponsoring nicht halt. So erwarten 90 Prozent der 203 von der Hamburger Agentur „Pilot“ befragten Sponsoring-Experten aus führenden deutschen Unternehmen und Agenturen einen negativen Einfluss der globalen Wirtschaftssituation auf den deutschen Sponsoring-Markt. Zudem gehen sie von einem Rückgang des Gesamt-Etats um 10 Prozent aus.
Sportsponsoring ist nach wie vor das dominante Sponsoring-Feld für die befragten Unternehmen und Agenturen. Dabei setzen die Experten auf Altbewährtes: Fußball (52%) behauptet seine Führungsposition als beliebteste Sponsoring-Sportart vor Golf (42%). Handball hat sich als Top-Sportart bei den Sponsoren etablieren können und nach wie vor betrachten etwa 40 Prozent der Befragten die Entwicklung in dieser Disziplin sehr optimistisch. Weitere Favoriten sind Biathlon (42%) und Triathlon (40%). Schlusslichter im Hinblick auf Sponsoring-Potenziale sind Reiten, Volleyball und der skandalgebeutelte Radsport.
Quelle/Auszug: www.absatzwirtschaft.de, www.pr-journal.de