Triathlon Team DSW Darmstadt

Aktuelles & Media


Enrico Knobloch wechselt zum StartNet-Team

Enrico Knobloch wechselt zum StartNet-Team des DSW´12 Darmstadt

Mit Enrico Knobloch wechselt zur Saison 2009 ein weiterer Triathlon-Profi zum DSW´12 Darmstadt. Nach Frank Vytrisal, Nicole und Lothar Leder, Sebastian Dehmer, Kai Hundertmarck und Markus Fachbach ist Enrico Knobloch nun schon der achte Triathlon-Profi, der für den DSW´12 in der kommenden Saison an den Start geht.

Seinen größten Erfolg feierte der mehrmalige thüringische Meister in der Saison 2006, als er die Deutsche Meisterschaft über die Mitteldistanz gewinnen konnte. Im vergangenen Jahr wurde er beim Ironman 70.3 in Wiesbaden Sechster. Aber in diesem Jahr möchte er mehr und will sowohl beim Ironman Frankfurt als auch beim Ironman 70.3 Wiesbaden angreifen. Sein Ziel: Die Qualifikation für die Weltmeisterschaften auf Hawaii.

Im Interview steht er Rede und Antwort:
Frage: Wie kam es zu dem Wechsel zum DSW12 Darmstadt?

Nachdem mein Debütjahr 2006 als Triathlonprofi mit dem Gewinn der deutschen Meisterschaft auf der Mitteldistanz sehr erfolgreich begann, stagnierte in den folgenden Jahren meine Leistung und die gesteckten Ziele konnte ich nicht erreichen. Ein Grund war sicherlich der, dass ich in meiner alten Heimat in Eisenberg zwar durch die Unterstützung der Stadt sehr gute örtliche Trainingsbedingungen hatte, aber das Training an sich, immer alleine absolvierte. Das war extrem demotivierend, da ich ein Athlet bin, der vor allem im Schwimmen und im Laufen Trainingspartner an seiner Seite braucht. Daher stellte ich mich vor die Entscheidung, entweder beende ich meine sportliche Karriere oder ich versuche einen Neuanfang in einem Umfeld, wo ich meine Ziele erreichen kann. Nachdem ich mich im November mit Benjamin Knoblauch in Darmstadt getroffen hatte, mir die Strukturen im Verein erklären ließ und ich mit der Firma Aeolus-Bikes einen Arbeitgeber in Rodgau habe, der mir in der Trainingsgestaltung freie Hand lässt, stand für mich der Wechsel nach Darmstadt fest.

Frage: Was versprichst Du Dir von dem Wechsel?

Ich möchte mich in einem professionellen Umfeld gezielt auf die Saison vorbereiten, um so bei den einen oder anderen Wettkampf mal ein Achtungszeichen setzten. In Zahlen ausgedrückt, möchte ich in der Gesamtleistung bezogen auf eine Mitteldistanz um ca. 12 Minuten verbessern.

Frage: Du wohnst jetzt seit Anfang Februar hier im Darmstädter Raum. Was hast Du bislang für einen Eindruck von Deinem neuen Verein?

Mich hat schon überrascht, wie hoch das sportliche Niveau im Verein ist. Egal was gerade trainiert wird, es gibt immer Athleten die besser sind als ich. Genau das brauche ich. Vor allem von die Arbeit von Cheftrainer Benjamin Knoblauch gefällt mir richtig gut. Er steckt sehr viel Energie und auch Herzblut in die ganze Sache rein, hört einem richtig zu und gibt auch sonst wertvolle Tipps, so dass ich oft auch mal eine Trainingseinheit zusätzlich bei ihm absolviere. Auch die Betreuung neben dem Training funktioniert optimal. Nachdem ich erst eine Woche im Verein war, hatte ich schon einen Termin bei Dr. med. Klaus Pöttgen zum Leistungstest und zur sportmedizinischen Untersuchung bekommen. Um meine Probleme mit den Schienbeininnenkanten in den Griff zu bekommen, wurde mir auch hier vom Fuß-Orthopäden Marcus Walther in Rekordzeit geholfen.

Frage: Wo willst Du besonders daran arbeiten, wo siehst Du selbst noch Defizite?

Ganz besonders im Schwimmen und im Laufen muss es noch einen richtigen Schritt nach vorne gehen. Das betrifft die Technik sowie die Tempohärte gleichermaßen. Auch im Kalorien-Management bekomme ich von Dr. med. Klaus Pöttgen Nachhilfeunterricht. Bis zum Ironman in Frankfurt müssen noch 7 Kilos runter und im Rennen selber hatte ich bis jetzt auch immer mit meinen Energiereserven unklug gehaushaltet.

Frage: Welche Ziele hast Du Dir für die nächsten Jahre gesteckt?

Meine Saisonplanung ist jetzt erstmal voll auf den Ironman in Frankfurt ausgerichtet. Sollte es mit der Hawaii-Quali nicht klappen, wovon ich angesichts des Starterfeldes ausgehe, werde ich versuchen mich noch mal für den Ironman in Arizona neu aufzubauen, um dann im November den zweiten Versuch zu starten. Danach werte ich in aller Ruhe die Saison mal aus und sehe dann weiter.

Wer mehr über Enrico erfahren möchte, der gelangt hier zu seiner Homepage.

zurück zur Startseite

zur Nachrichten-Übersicht


Kontakt

Triathlon Team
DSW Darmstadt

info@dsw12.de
www.triathlon-darmstadt.de