Triathlon Team DSW Darmstadt

Aktuelles & Media


David Flaschenträger stellt sich vor

Sein erstes Interview als neuer stellvertretener sportlicher Leiter hat David Flaschenträger dem vereinsinternen DSW-Clubheft bereits gegeben. Wer mehr über ihn wissen möchte kann hier sein Interview im Wortlaut nachlesen:

Hallo David, vielleicht stellst Du Dich erst einmal vor?
Hallo, zu meiner Person- ich bin derzeit 27 Jahre alt, darf mich seit einigen Monaten Diplom Ingenieur nennen und arbeite momentan an einem renommierten Forschungsinstitut in Darmstadt. Hier habe ich auch Ende 2002 angefangen zu studieren, worauf dann Ende 2006 der Umzug nach Darmstadt, und damit dann auch recht schnell die Mitgliedschaft im DSW folgte.

Sportlich war ich schon immer recht aktiv, habe während meiner Jugend diverse Sportarten ausprobiert (Handball, Fußball, Ringen, Basketball, Leichtathletik…letzteres leider viel zu kurz) und bin dann vor inzw. fast zehn Jahren zunächst über das Mountainbiken zum Ausdauersport gekommen. Als ich schließlich im September 2004 in Alzenau (mein damaliger Wohnort) bei einem Sprinttriathlon zugesehen hatte, dachte ich mir „das machst du auch!“…nun, und jetzt bin ich beim DSW!

Wie kam es dazu, dass Du jetzt Martin und Benny unterstützt?
Martin wird ja bald zum zweiten Mal Vater, da kann und will er sich nicht mehr so viel Zeit für die Mannschaften des DSW nehmen wie er es vorher getan hat. Da ich letztes Jahr bereits teilweise den Jens Weisert vertreten habe, wurde ich darauf angesprochen, ob ich es mir nicht vorstellen könnte, Martin künftig noch ein wenig mehr unter die Arme zu greifen. Und da mir der DSW richtig gut gefällt, ich mit allen Leuten super klar komme und auch über das nötige zeitliche Budget verfüge, habe ich spontan zugesagt.

Welche Aufgaben fallen Dir nun zu?
Im Moment dreht sich meine Arbeit um zwei wesentliche Punkte.
Da Martin sich weiterhin um die Bundesliga-Mannschaften, sowie den Nachwuchs kümmern wird, und Moni nach wie vor die Damen-Mannschaften betreut, ist meine erste Aufgabe die Koordinierung unserer (männlichen) Hessen- und Seniorenliga Mannschaften.
Der zweite und vielleicht wichtigere Punkt ist, aufmerksam die Stimmungen innerhalb des Vereins und der Mannschaften zu erfassen und den Athleten entsprechend eine Stimme innerhalb des Vorstandes zu verleihen. Also ganz konkret z.B. Kritik aufgreifen, zur Sprache bringen und an Lösungen zu arbeiten.

Hast Du schon bestimmte Pläne, wie Du das besonders gut hinbekommst? Es sind ja immerhin mehrere Mannschaften unter einen Hut zu bringen.
Was die Organisation der Mannschaften angeht, werde ich an der „dezentralen“ Organisation, wie sie letztes Jahr nach dem Weggang von Jens Weisert notgedrungen entstand, festhalten, da sich dieses Modell in meinen Augen als sehr leistungsfähig erwiesen hat.

Was die Wünsche und Nöte unserer Athleten angeht, gibt es auch schon die ein oder andere Idee, aber da möchte ich an dieser Stelle noch nicht zu viel verraten. Wichtig ist zunächst, dass jeder weiß, dass Anregungen und auch Kritik nicht leichtfertig übergangen werden, sondern dass dieses Feedback, oftmals auch zunächst hinter den Kulissen, diskutiert wird und etwas bewegt. Daher appelliere ich auch an alle Athleten, junge wie alte: wenn ihr Ideen oder Probleme habt, sprecht mich einfach mal darauf an.

Was meinst Du mit „dezentraler Organisation“ genau?
Nun, uns ist wichtig, dass die einzelnen Teams sich auch als Team begreifen und entsprechend nach außen wie innen auch so auftreten. Daraus folgt für mich, dass es keine Entscheidungen „von oben“ geben wird, die die Athleten zu tragen haben, ohne dass sie selbst hinter der Entscheidung stehen.
In unseren Mannschaften starten erwachsene Leute, die in Ihrer Freizeit gerne Sport treiben und viele von ihnen sind auch noch verdammt gut und wissen was sie da tun, die sollte man nicht einfach übergehen, oder?

Können auch Neulinge in den Mannschaften starten?
Natürlich, gerade hierfür sind die Hessenliga-Mannschaften ja da. Um einen ersten Eindruck für die bevorstehende Saison zu bekommen, ist für potentielle Starter der Hessenligen am 24.02.09 ein Treffen im Vereinsheim verabredet. Hier ist jeder willkommen, der sich vorstellen kann für den DSW zu starten. Drei Tage später treffen sich die potentiellen Starter der Senioren-Liga. Treffpunkt ist jeweils nach dem Schwimmtraining in der Vereinskneipe. Ich selbst werde auch immer anwesend sein.
Solche Treffen wird es auch in Zukunft immer mal wieder geben, vor allem sicherlich noch einmal vor dem Saisonstart.

Wirst Du auch selbst wieder in der Liga starten?
Ich hoffe doch, dass es noch irgendwo einen Platz für mich geben wird.

Danke für das Interview und gutes Gelingen!

zurück zur Startseite

zur Nachrichten-Übersicht


Kontakt

Triathlon Team
DSW Darmstadt

info@dsw12.de
www.triathlon-darmstadt.de