Triathlon Team DSW Darmstadt

Aktuelles & Media


100 Tage: Claudia Wisser zieht erste Bilanz

Vor genau 100 Tagen wählte der Verbandstag der Deutschen Triathlon Union Claudia Wisser zur neuen Präsidentin. Diese sah sich danach mit einem ungeheuren Arbeitspensum konfrontiert. Wir wollten wissen: Wie waren die 100 ersten Tage im höchsten DTU-Amt?

Frau Wisser, wie ist die Stimmung in der DTU 100 Tage nach dem Wechsel?
Die Stimmung ist noch immer etwas angespannt und mit dem Wissen wächst der Zweifel. Aber wir sind auf einem guten Weg, das große Arbeitspensum zu bewältigen. Es ist ein Licht am Ende des Tunnels zu sehen.

Was war das schönste Erlebnis in den ersten 100 Tagen Ihrer Amtszeit?
Da gab es viele interessante Erlebnisse. Zum Beispiel war ich gerade am letzten Wochenende in Bad Gandersheim bei der B-Trainer-Ausbildung. Dort habe ich von der Basis einen wunderbaren Zuspruch bekommen – und das ist mir an vielen weiteren Stellen begegnet.

Welche Aufgaben haben sich als hartnäckiger erwiesen, als Sie es vor Ihrem Amtsantritt vermutet hatten?
Viele alte Strukturen sind doch komplizierter, als ich das erwartet hatte – und daher auch nicht so schnell änderbar. Die finanzielle Situation des Verbands ist natürlich nicht einfach und war auch im Vorfeld nicht wirklich zu durchschauen. Aber auch hier kommen wir immer weiter, spätestens 2010 werden wir die Altlasten abgebaut haben und unseren Blick komplett nach vorn richten können.

Wo steht die DTU nach weiteren 100 Tagen, am 21. Mai 2009?
Wir arbeiten derzeit an vielen Fronten, bei manchen ist das Ziel in Sicht, bei anderen wartet noch viel Arbeit. Ganz wichtig ist: Der Leistungssport funktioniert hervorragend, dort werden wir am 21. Mai ja auch schon die ersten Ergebnisse gesehen haben. Die neue Weltmeisterschaftsserie startet am 9. Mai und wir sind alle gespannt auf das Abschneiden unserer Topstars.

Sie sind selbst aktive Triathletin, auch auf der Langdistanz. Hat Ihr Training in den letzten 100 Tagen sehr gelitten?
Mein Training ruht derzeit fast, aber ich benötige den Sport als Ausgleich. Eine Langdistanz werde ich 2009 sicher nicht machen. Aber mein Verein TuS Griesheim möchte mich gern in der Bundesliga einsetzen.

Frank Wechsel
Quelle: tri-mag.de

zurück zur Startseite

zur Nachrichten-Übersicht


Kontakt

Triathlon Team
DSW Darmstadt

info@dsw12.de
www.triathlon-darmstadt.de