Triathlon Team DSW Darmstadt

Aktuelles & Media


Eiserne Transparenz – positive Bilanz

Der Veranstalter des Ironman Germany, die Agentur Xdream sowie die Deutsche Triathlon-Union (DTU) und die Nationale Anti Doping-Agentur (NADA) ziehen nach einem Jahr des Anti-Doping-Programms „Eiserne Transparenz“ eine positive Bilanz. In einem deutschlandweit einmaligen Testprogramm des Veranstalters wurden in Absprache mit der DTU und unabhängig von der NADA in der Saison 2008 insgesamt 125 Kontrollen durchgeführt, die alle ohne Auffälligkeiten oder positive Dopingbefunde blieben.

Durchgeführt wurden die Kontrollen, die Blut- und Urintests umfassten, bei 30 Profiathleten aus dem In- und Ausland beim Training, im Vorwettkampf und als Wettkampfkontrolle.

„Wir haben mit dem Modell Eiserne Transparenz seinerzeit Neuland betreten und blicken nun auf eine sehr erfolgreiche Zusammenarbeit aller Parteien zurück“, zog Kurt Denk, Präsident des Ironman Germany, ein zufriedenes Fazit. „Wir bedanken uns bei allen Sponsoren der Eisernen Transparenz, ohne die ein solch logistisch und finanziell aufwendiges Testprogramm nicht zu realisieren wäre“, so Denk weiter. „Für uns ist die Initiative des Ironman-Veranstalters ein erheblicher Bestandteil des gemeinsamen Anti-Doping-Kampfes im Triathlon, um dadurch das Kontrollnetz noch engmaschiger zu spannen“, ergänzte DTU-Präsident Rainer Düro. „Wir begrüßen die Initiative des privaten Veranstalters, als Voraussetzung für einen Start der Spitzenathleten die Beteiligung an einem klaren, von ihm selbst finanzierten und von der NADA unabhängig durchgeführten Anti-Doping-Programm vertraglich festzulegen“, sagte NADA-Geschäftsführer Dr. Göttrik Wewer, „Wir freuen uns, dass das Programm 2009 fortgesetzt wird“, so Wewer weiter, nachdem feststand, dass das Programm auch im kommenden Jahr fortgeführt wird.

Quelle: tri2b.de

zurück zur Startseite

zur Nachrichten-Übersicht


Kontakt

Triathlon Team
DSW Darmstadt

info@dsw12.de
www.triathlon-darmstadt.de