Triathlon Team DSW Darmstadt

Aktuelles & Media


ITU Gold Group

Die International Triathlon Union (ITU) hat die Qualifikationsrichtlinien für die World Championship Series 2009 veröffentlicht. Danach gehören die Deutschen Jan Frodeno und Daniel Unger der Eliteklasse “Gold Group” an.

Innerhalb der Starter der World Championship Series wird es eine sogenannte Gold Group geben, der je zehn Frauen und Männer angehören. Diese Athleten haben ein garantiertes Startrecht, bekommen Unterkünfte am Veranstaltungsort gestellt und erfahren eine besondere Medienbeachtung innerhalb der weltweiten Liveübertragungen. Der Gold Group gehören Athleten an, die bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking auf den Plätzen 1 bis 4, bei der Elite-Weltmeisterschaft 2008 in Vancouver auf den Plätzen 1 bis 3 oder in der Weltcup-Gesamtwertung 2008 auf den Plätzen 1 bis 6 lagen. Aus deutscher Sicht treffen diese Kriterien nur auf Olympiasieger Jan Frodeno zu.

Sollten jedoch Plätze doppelt belegt sein oder Athleten auf ihr Startrecht verzichten, rücken die Plätze 5 bis 10 der Olympischen Spiele nach – und damit auch der Weltmeister von 2007 und Olympia-Sechste Daniel Unger, da sowohl der Spanier Javier Gomez als auch der Neuseeländer Bevan Docherty mehrere Kriterien erfüllen. Während Olympiasieger Frodeno für die gesamte Saison 2009 gesetzt bleibt, muss Unger seine Nominierung in den ersten drei Rennen bestätigen: Nach der Hälfte der Saison wird die Gold Group aus den Medaillengewinnern von Peking, dem Weltmeister 2008 und den Bestplatzierten der Serie neu zusammengesetzt.

Für die Starterfelder gilt ansonsten ein Limit von 65 Teilnehmern bei den Rennen der World Championship Series, mit Ausnahme des Grand Finals am 12. September 2009 an der australischen Gold Coast, wo je 75 Frauen und Männer an den Start gehen werden. Die Felder setzen sich zusammen aus den Mitgliedern der Gold Group, den 30 besten Athleten im ITU Triathlon World Championship Ranking (zum Start 2009 ersatzweise das 2008 BG Triathlon World Cup Series Ranking) und den nachfolgenden besten Athleten auf der ITU Points List, einer bisher dem Weltcup untergeordneten Wertung, in die auch Rennen wir zum Beispiel der Europacup einflossen.

Im November wird der Weltverband International Triathlon Union weitere Details zur World Championship Series 2009 veröffentlichen. Mit Spannung erwartet wird vor allem die Entscheidung, in welchen Städten die Rennen der Premierensaison ausgetragen werden. Derzeit gelten nur das Finale an der Gold Coast und das Rennen in Hamburg als gesetzt.
Frank Wechsel /Tri-Mag.de

zurück zur Startseite

zur Nachrichten-Übersicht


Kontakt

Triathlon Team
DSW Darmstadt

info@dsw12.de
www.triathlon-darmstadt.de