Kaum einen Tag nach den olympischen Triathlonrennen hat der Weltverband ITU eine richtungsweisende Neuerung bekanntgegeben. Ab 2009 sollen die Weltmeister in einer Serie ermittelt werden, teilte der Verband am Mittwoch mit.
In insgesamt sieben Rennen soll die so genannte ITU Triathlon World Championships Series zusammengefasst werden, aus deren Gesamtwertung der Weltmeister ermittelt wird. Stattfinden sollen diese Rennen in großen Städten weltweit. Der Hamburg CityMan, der voraussichtlich zur Serie gehören wird, nimmt dabei eine Vorbildfunktion ein. Wie in der Hansestadt sollen auch bei den anderen Rennen jeweils Jedermann-Veranstaltungen integriert werden. Die Altersklassen-Athleten sowie die Junioren und U23 tragen ihre Titelkämpfe im Rahmen der Finalveranstaltung der neuen Serie aus.
Die sieben Rennen werden verteilt über einen Zeitraum von März bis September stattfinden und weltweit live im Fernsehen übertragen. Ziel der Neustrukturierung soll unter anderem sein, die weltbesten Athleten noch öfter als bisher gegeneinander antreten zu lassen. Die World Championships Series soll den bisherigen Weltcup jedoch nicht ersetzen, lediglich eine Ergänzung darstellen.
Quelle: tri2b.de