Immer wieder kommt es – gerade in der Hochsaison – zu Trainingsunfällen.
Für die Startpassinhaber der Deutschen Triathlon Union besteht hier ein Versicherungsschutz bei der ARAG im Rahmen des Sportversicherungs-vertrages des jeweiligen Landessportbundes, dem der Hauptverein des
Startpassinhabers angeschlossen ist. Der Versicherungsschutz beginnt mit dem Erwerb des Startpasses und endet mit der Rückgabe oder dem Ablauf des Startpasses. Versicherungsschutz besteht im In- und Ausland.
Der Versicherungsschutz besteht für die Startpassinhaber bei der privaten Ausübung des Triathlonsports in den Sportarten Schwimmen, Laufen und Radfahren. Mitversichert sind übliche spezifische Trainingsmethoden wie Nordic-Walking, Nordic-Running, Inlinen, Skilanglauf. Der Versicherungsschutz erstreckt sich jedoch ausdrücklich nicht auf die Ausübung von weiteren Sportarten, wie z.B. Tennis, Fußball etc..
Folgende Leistungen umfasst die Versicherung:
Haftpflichtversicherung
Sie deckt das Haftungsrisiko der Verbände und Vereine auch als Sportveranstalter oder als Haus-/Grundbesitzer ab und hilft, wenn Sportler z.B. im Training oder Wettkampf andere schädigen und dafür haftbar gemacht werden.
Vertrauensschadenversicherung
Sie schützt z.B. Vermögenswerte gegen Missbrauch von Vertrauenspersonen.
Reisegepäckversicherung
Sie schützt das Reisegepäck von Vereinsmitgliedern bei versicherten Auslandsreisen.
Krankenversicherung
Ergänzend zum privaten oder gesetzlichen Krankenversicherungsschutz trägt sie ungedeckte Kosten nach Sportunfällen, z.B. für Zahnersatz, Brillen oder Heilkosten im Ausland.
Rechtsschutzversicherung
Versichert sind Schadenersatz-, Straf- und Sozialgerichts-Rechtsschutz sowie Vertrags-Rechtsschutz.
Ansprechpartner im Versicherungsfall ist das
Versicherungsbüro beim Landessportbund Hessen e.V.
Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt
vsbfrankfurtarag-sport.de
Weitere Info´s findet ihr unter www.arag-sport.de