Deutsche Meisterschaften der Jugend u. Junioren

15/07/2008

Die Deutschen Triathlonmeisterschaften der Jugend und Junioren am 20. Juli am Schluchsee versprechen ein großes Triathlonfest zu werden. Ein Rekordteilnehmerfeld von 320 Athletinnen und Athleten im Alter von 14 bis 19 Jahren wird im Hochschwarzwald auf Titeljagd gehen. Es sind alle 16 Landesverbände der Deutschen Triathlon Union vertreten. Das stärkste Teilnehmerkontingent stellt der gastgebende BWTV mit 73 Triathletinnen und Triathleten.

Vom DSW sind dabei:

Jugend B
Oliver Huss
Luca Füssler
Jan Dieteren

Jugend A
Lisa Sieburger
Michi Zacher

Junioren
Annika Schmitt
Jana Donelly
Steffen Huss
Jakob Ackerman
Thomas Pignede

Unsere Athleten starten dabei am Sonntag mit unterschiedlichen Zielen in das DM Rennen. Während es für Luca, Michi , Thomas,Oli und Jan die erste Teilnahme bei einer deutschen Meisterschaft ist, sind Jakob, Steffen und Lisa schon öfters dabei gewesen.
Für alle gilt: ein Platzierung unter den Top 15 ist nur zu realisieren, wenn man im Schwimmen mit der ersten Gruppe aus dem Wasser kommt, und den ersten Wechsel hellwach und “aggressiv” angeht. Ein weiterer „Knackpunkt wird der Wechsel vom Rad zum Laufen sein. Hier bleibt den Athleten, nach einer schnellen Abfahrt, nur wenig Zeit den Wechsel vorzubereiten. Taktisches Geschick beim Überfahren der letzten Kuppe sowie das rechtzeitige Öffnen der Radschuhe, sind hier entscheidend. Auf der anspruchsvolle Laufstrecke gilt es dann seinen Rhythmus zu finden und konsequent an die eigenen Grenzen zu gehen.

Diesen Beitrag teilen …

Letzte News

  • 10/05/2026

    Saskia Haug in unserem Video-Interview auf Youtube – Der ICE vom DSW

  • 29/04/2026

    Julian Birkel in unserem Video-Interview auf Youtube – Triathlon-Weltreisender auf dem Weg nach LA28

  • 29/04/2026

    Unsere Triathletinnen Fine und Folki erfolgreich beim Jugend-Radrennen im Deutsche Bank Park