Triathlon Team DSW Darmstadt

Aktuelles & Media


Wochenendvorschau: Heinerman

Nach dem weltweit allerersten Triathlon in San Diego in 1974 wurde die Idee zu einem solchen Mehrkampf 1978 in Hawaii aufgegriffen. Weitere 4 Jahre später fand der erste Triathlon in Deutschland statt. Das war am 25.4.1982 in Essen. Die Distanzen waren aus heutiger Sicht interessant kombiniert: 1000m,70km,10km.

Noch im gleichen Jahr “explodierte” die Triathlon-Szene in Deutschland. Essen veranstaltete im selben Jahr noch einen zweiten Triathlon, und in Ansbach, Kassel, Gerolstein, Kehl, Hückeswagen, am Edersee und in Fischbach (Bodensee) fanden ebenfalls Triathlon-Veranstaltungen statt. Im Oktober 1982 nahmen Detlef Kühnel und Manuel Debus am Triathlon auf Hawaii teil, was später zur Folge hatte, dass Kühnel im September 1984 den ersten Triathlon in Roth organisierte (damals noch als “Frankentriathlon”). Doch was war vor Roth?

Richtig! Der Heinerfest-Triathlon am 1.7.1984 in Darmstadt.
Ein wesentlicher Mit-Initiator war der an der Darmstädter Universität lehrende Diplomsportlehrer Dieter Bremer. Der “Darmstädter Heinerfest Triathlon” wurde weit über die Grenzen Darmstadts hinaus bekannt und beliebt.

Noch vor dem ersten Heinerfest-Triathlon war am 11.9.1983 der erste Traisathlon!! Und noch früher in Deutschland, aber außerhalb unserer Region, fand am 25.6.1983 der erste Allgäu-Triathlon in Immenstadt statt. Da Dieter Bremer nach zwanzig Jahren Tätigkeit als Ausrichter und Organisator des Darmstädter Heinerfest Triathlons seine engagierte Arbeit beendet hatte, drohte eine “Lücke” im Feld der Darmstädter Sportereignisse. Bei allen Triathlonbegeisterten war die Enttäuschung groß. Eine so traditionsreiche Veranstaltung sollte fortbestehen.

Um eine “historische Veranstaltung” zu retten, bildete sich ein Team aus “Gleichgesinnten”. Das selbstgesteckte Ziel dieser Gruppe war es, eine Triathlon-Veranstaltung im Rahmen des Heinerfestes zu erhalten. Dabei sollte nicht nur Altes fortgeführt, sondern es sollten auch völlig neue Ideen umgesetzt werden.

Es entstand der “HEINERMAN-Triathlon”!

Das Fazit:
Von all den ersten deutschen Triathlon-Veranstaltungsorten überlebten als Austragungsorte nur: Edersee, Immenstadt, Traisa – und nun, Dank des HEINERMAN auch Darmstadt.

Quelle: www.heinerman.de

Start des Rennens ist am Sonntag 29. Juni 2008 um 8.00 Uhr am Woog.

zurück zur Startseite

zur Nachrichten-Übersicht


Kontakt

Triathlon Team
DSW Darmstadt

info@dsw12.de
www.triathlon-darmstadt.de