Triathlon Team DSW Darmstadt

Aktuelles & Media


Stadt will neues Schwimmzentrum bauen

Darmstadt wird im Bürgerpark, auf dem Gelände des Nordbads und des DSW-Freibads, ein neues Schwimmzentrum bauen. Dies hat die Betriebskommission des Eigenbetriebs Bäder unter Vorsitz von Oberbürgermeister Walter Hoffmann entschieden. Der Neubau soll zwei marode Einrichtungen ersetzen: das Nordbad und das Trainingsbad am Woog. Beide werden abgerissen, wie die städtische Pressestelle gestern mitteilte; das Trainingsbad erst, wenn der Neubau steht.

„Dies soll in einem Zeitrahmen von drei bis fünf Jahren geschehen“, sagte Pressesprecherin Sigrid Dreiseitel am Dienstagnachmittag. Von einer weiteren Schließung ist nun nicht mehr die Rede.

Bisher hatten Hoffmann und Kämmerer Wolfgang Glenz stets angedeutet, Darmstadt werde sein Angebot an Frei- und Hallenbädern nicht halten können; daraus war bei den Bürgern die Sorge erwachsen, das Bessunger Bezirksbad müsse dran glauben.

Doch das Bessunger Bad bleibt erhalten und wird saniert. Die Leitung des Eigenbetriebs ist angewiesen worden, „die notwendigen Ausschreibungen und Planungsleistungen zu erarbeiten und durchzuführen sowie die Kosten für eine provisorische Öffnung des Bessunger Bades zur Wintersaison 2008/2009 zu ermitteln“.

So lautet der Auftrag des Magistrats. Als das Bad Mitte Mai zum Beginn der Freibadesaison schloss, hatte es noch geheißen, es werde für mindestens ein Jahr nicht mehr öffnen – ohne dass ein Bedarfs- und Zeitplan für die Sanierung vorlag. Dies hatte so großen Unmut erzeugt, dass sich sogar eine Bürgerinitiative bildete.

Quelle:
Darmstädter Echo vom 18.06.08

zurück zur Startseite

zur Nachrichten-Übersicht


Kontakt

Triathlon Team
DSW Darmstadt

info@dsw12.de
www.triathlon-darmstadt.de