Triathlon Team DSW Darmstadt

Aktuelles & Media


Bürgerpark-Triathlon: Vorschau

Ende Mai konnte der DSW Darmstadt sich über die 1000. Anmeldung zum Bürgerpark-Triathlon freuen. Damit hat der Verein für die 20. Auflage am kommenden Sonntag den Vorjahresrekord übertroffen. Der Bürgerpark-Triathlon (Start und Ziel am Nordbad) erfreut sich also einer ständig wachsenden Beliebtheit.

Seit 2003 stiegen die Teilnehmerzahlen jährlich um rund 100 Anmeldungen. Mit den aktuellen 1000 Teilnehmern über die Sprintdistanz gehört die Veranstaltung zu den größten ihrer Art in Deutschland. „Das ist einerseits ein Ergebnis des anhaltenden Triathlon-Booms in Südhessen, aber mit Sicherheit auch unserer guten Arbeit“, sagt DSW-Abteilungsleiter Guido Reisch. Besonders erfreut zeigt sich der Sportliche Leiter der Darmstädter, Martin Westermann, über den starken Zuspruch im Kinder- und Jugendbereich. Fast 300 Anmeldungen liegen hier vor, der größte Teil der Schüler und Schülerinnen sind acht bis elf Jahre alt. „Uns ist gelungen, mit Darmstädter Schulen zu kooperieren. Auch wenn wir noch nicht alle Schulen erreicht haben, so können wir doch einen immer größeren Zuspruch erkennen“, so Westermann.

Der Bürgerpark-Triathlon ist eine Veranstaltung für Jung und Alt – der älteste Athlet ist über 70 Jahre, der jüngste gerade einmal sieben. Und ein Wettkampf für Ligateilnehmer und Hobbysportler – am Nordbad trifft sich der Breiten- und Spitzensport. Zum Beispiel stehen die Lokalmatadoren Nicole und Lothar Leder in der Meldeliste. Die Ironman-Europameisterin tritt im StartNet-Team des DSW in der Regionalliga an. Dort gibt es einen Kräftevergleich mit dem TuS Griesheim. „Das garantiert ein spannendes Rennen“, ist sich Westermann sicher.

Sportlicher Höhepunkt ist das zweite Rennen der Zweiten Bundesliga, das ebenfalls Spannung verspricht. Beim Saisonauftakt vergangene Woche in Kronach lagen die Teams aus Darmstadt und Griesheim sieben Sekunden voneinander getrennt auf den Plätzen zwei und drei.

Der erste Startschuss für die Wettkämpfe der offenen Bürgerpark-Wertung fällt um 8 Uhr. Die hessischen Triathlon-Ligen starten ab 9.45 Uhr. Um 11.45 Uhr folgt das Rennen der Zweiten Bundesliga Süd. Die Hessenmeisterschaft der Feuerwehren beginnt um 12.30 Uhr. Ab 13.30 Uhr gehört das Areal um den Bürgerpark dem Nachwuchs.

Quelle: Darmstädter Echo, 6. Juni 2008

zurück zur Startseite

zur Nachrichten-Übersicht


Kontakt

Triathlon Team
DSW Darmstadt

info@dsw12.de
www.triathlon-darmstadt.de