Titisee – Der XTERRA GERMANY 2008 am Titisee im Schwarzwald ist ersatzlos gestrichen. Nach einer Abstimmung vom 26.02.08 hat der Gemeinderat Titisee/Neustadt keine weitere finanzielle Unterstützung der Veranstaltung bewilligt. Die angespannte Haushaltslage der Gemeinde hat diese schwere Entscheidung bewirkt. Vor 6 Jahren begann am Titisee unter Federführung von Alexander Lang die Geschichte von XTERRA Cross-Triathlon in Deutschland.
Da die neue Sachlage für die veranstaltende Agentur die athleten völlig unerwartet kam, ist die Ausrichtung einer Ersatzveranstaltung kurzfristig nicht mehr möglich. Die athleten hatte erst in jüngerer Vergangenheit die Lizenz vom globalen Vermarkter TeamUnlimited erworben, Alexander Lang hatte beim damaligen “Biet-Poker” das Nachsehen und entwickelte ein neues Rennen. Nach einem neuen Veranstaltungsort für den XTERRA GERMANY 2009 wird bereits gesucht.
Zusätzlich wird die Veranstaltung XTERRA GERMAN TOUR am Sorpesee/Sauerland aus dem Tour Kalender 2008 gestrichen. Aufgrund größerer Umstrukturierungsmaßnahmen in der veranstaltenden Agentur kann momentan keine professionelle Realisierung der Veranstaltung im Sauerland garantiert werden. Deshalb hat sich die Veranstaltungsagentur gemeinsam mit den Verantwortlichen vom Sorpesee für eine Absage der Veranstaltung entschieden.
Dennoch wird auf bundesweit vier XTERRA Rennen spannender Sport erwartet. Für die einzelnen Rennen liegen bereits wesentlich mehr Anmeldungen vor als im Vorjahr.
XTERRA GERMAN TOUR 2008
11.05.2008 Chemnitz/Erzgebirge
18.05.2008 Schleiden/Eifel
06.07.2008 Saale/Jena
16.08.2008 FINALE: O-See/Zittauer Gebirge
(3athlon.de)