Die Zukunft der Triathlon-Bundesliga

25/11/2007

Der Ligaauschuss unter dem Vorsitz von Ligaleiter Gerd Lücker tagte am 17. November gemeinsam mit Vertretern der Vereine, Athleten und Medien über die „Zukunft der Bundesliga.“

Für die kommende Saison 2008 wurden in einer mehrstündigen konstruktiven Gesprächsrunde wesentliche konzeptionelle Änderungen für den Fortbestand der Deutschen Triathlon Liga diskutiert.

Neben der bestehenden Mannschaftswertung wird es zukünftig unter der Bezeichnung “Deutschland-Cup” auch eine Einzelwertung geben. Erstmals wird ein Ranking sowie ein Sieger/in der “Deutschland-Cup”- Wertung ermittelt.

Folgende Ergebnisse wurden erzielt:
– Bei zukünftigen Bundesligaveranstaltungen wird die Präferenz auf Sprintdistanzen gelegt.
– Als Sprachrohr soll ein gemeinsamer Sprecher für alle Veranstaltungen auftreten.
– ein eigenes Bundesligalogo zur Stärkung der Identifikation
– Verstärkte Präsenz der DTL in den Medien, eigener Homepage, etc. wird durch die Arbeitsgruppe Sponsoring und Öffentlichkeitsarbeit erarbeitet.
– Eine Arbeitsgruppe zum Thema “Standards” wird eingerichtet mit dem Ziel einheitliche Standards für Wechselzone, Siegerehrung sowie Start und Zielbereich zu entwickeln.
– Im Bundesligaausschuss werden zukünftig 2 Athletenvertreter (Damen & Herren) vertreten sein sowie eine jährliche Gesprächsrunde aller beteiligten Vereine der 1. Bundesliga sowie Ausrichter inklusive Ligaausschuss und Technischer Kommission soll im Frühjahr jeden Jahres stattfinden.

Ziel ist es darüber hinaus, die Liga für die Veranstalter attraktiver zu machen. Für die kommende Saison stehen bislang lediglich drei Termine fest. Der unter Vorbehalt bekanntgegebene Termin in Potsdam entfällt. Eine vierte Veranstaltung wird derzeit gesucht.

Die Termine:
25.05.2008 – Gladbeck (Einzel/Mannschaftssprint)
21.06.2008 – Schliersee (Olympische Distanz)
02./03.08.2008 – Gelsenkirchen (Sprint)

Diesen Beitrag teilen …

Letzte News

  • 05/11/2025

    DTU Startpass 2026 – wie bekomme ich ihn?

  • 02/11/2025

    Mr. 2. Bundesliga – Neues Interview mit Uwe de Mas auf Youtube

  • 19/10/2025

    Lisa Tertsch wird sensationell Weltmeisterin beim WTCS-Finale in Wollongong