Triathlon Team DSW Darmstadt

Aktuelles & Media


Stellungnahme DSW´12 Darmstadt

Stellungnahme DSW´12 Darmstadt zum Kommentar von Frank Wechsel in der aktuellen Ausgabe des Triathlon Magazins:

Frank Wechsel möchte gerne eine Serie mit Helden, die gleichzeitig das Potenzial bietet, die Jugend mit einzubeziehen. Das wollen wir auch. Aber ganz so einfach, wie der Herausgeber des Triathlon-Magazins es sich macht, ist es nicht.

Richtig ist in dem Kommentar, dass die Triathlon-Bundesliga nur in engsten Szenekreisen bekannt ist. Aber woran liegt das? Am Wertungsmodus doch wohl kaum. Natürlich können wir eine Einzelwertung etablieren, aber interessiert das mehr? Bei vier von fünf Triathlon-Bundesliga Veranstaltungen gab es hochkarätige Einzelsieger mit dem Zeug zum Helden. Wenn´s gewollt ist, dann rechnen wir die Zeiten auf und suchen den Gesamtsieger. Kein Problem.

Die Triathlon-Bundesliga wird immer so etwas wie der kleine Bruder der ITU Welt- und Europacups sein. Das ist auch ok so. Nur leben auch wir, die die Helden ausbilden sollen, von Sponsoren und den positiver Medienberichterstattung. Als offizieller ITU-Fotograph berichtet Frank Wechsel von den Weltcups. Das ist mit Sicherheit nicht ganz uneigennützig. So verdient er Geld von der ITU und hat gleichzeitig Fotos und Berichte für sein Triathlon-Magazin. Von der Triathlon Bundesliga bekommt er kein Geld, insofern erklärt dies auch sein wirtschaftlich bedingtes geringes Interesse an der Triathlon-Bundesliga.

Frank Wechsel sagt weiter, an der Triathlon-Bundesliga bestehe auch sonst und überhaupt nur geringes Interesse. Dies sei messbar mittels den eigens durchgeführten Leserumfragen und den Seitenaufrufen auf der Homepage. Es darf bezweifelt werden, ob das Interesse an den ITU-Triathlon-Weltcups, Hamburg jetzt mal ausgenommen, wesentlich größer ist – aber das bekommt der Leser aus den oben bereits genannten Gründen zwangsläufig geliefert.

Wer sich jetzt auch noch den Spaß machen möchte auf der angesprochenen Homepage, die über www.dtu-info.de aufrufbar und vom Team des Triathlon Magazins gepflegt wird, nach der 1. Deutschen Triathlon Liga sucht, der findet eine Seite vor, die bestenfalls zu Zeiten des Commodore64 für Aufsehen gesorgt hätte. Diese Kritik richtet sich aber ausdrücklich auch an den Verantwortlichen auf Seiten der DTU. Insofern darf an die Aussagekraft dieser Messgrößen gezweifelt werden und erklärt im Umkehrschluss auch das geringe Interesse.

Die derzeit bestehenden und auch vom DSW´12 Darmstadt mehrfach beschriebenen Misstände in der Triathlon Bundesliga sind mit Sicherheit vielschichtiger als hier beschrieben. Man sollte die Kritik von Frank Wechsel ernst nehmen, allerdings trägt er mit seiner mangelnden Berichterstattung zum Problem auch selbst bei. Dies steht ihm als Chefredakteur eines Magazins ja auch zu, nur scheint er ein wenig zu vergessen, dass das Triathlon Magazin auch offizielles Verbandsmagazin ist und die DTU das Magazin auch finanziell unterstützt. Dies im übrigen im Gegensatz zu der Triathlon- Bundesliga, die komplett von den Vereinen über Lizenzabgaben finanziert wird. Geld möchte die DTU nämlich nicht in die Triathlon Bundesliga stecken.

zurück zur Startseite

zur Nachrichten-Übersicht


Kontakt

Triathlon Team
DSW Darmstadt

info@dsw12.de
www.triathlon-darmstadt.de