Triathlon Team DSW Darmstadt

Aktuelles & Media


Traisa/3sathlon

Ganz unspektakulär und, unter geringer Beachtung der schreibenden Presse, zumindest was die Würdigung des Jubiläums betrifft, ging am Wochenende die 25. Auflage des Traisathlon’s über die Bühne. Ein vierteljahrhundert Triathlon in Traisa.

Blicken wir zurück! 1983, Triathlon war gerade über den großen Teich geschwappt, aber die allerwenigsten wussten wirklich was Triathlon ist. Personen wie, damals noch Frank Schatz, Dieter Bremer, Pioniere in Sachen Triathlon, veranstalten mit Mitgliedern des Tennisclub Traisa die erste Veranstaltung. Das Besondere daran, bereits 1983 ein Mannschaftsrennen mit diversen Relativwertungen je nach Teamkonstellation.

Vielleicht ist es vermessen?, aber grundsätzlich kann die Aussage von Dieter Bremer, der es sich nicht nehmen ließ, bei der Ehrung am Sonntag anwesend zu sein, nur bestätigt werden: Mit dieser Veranstaltung wurde der Grundstein für viele Veranstaltungen in Darmstadt, wenn nicht deutschlandweit gelegt. Veranstaltungen wie Heinerfesttriathlon, Bürgerparktriathlon, Datterich Ultra, Mühlchentriathlon, usw.. Diese Veranstaltung kann getrost als Grundstein für die Triathlonhochburg, die der Darmstädter Raum nun einmal ist, angesehen werden. Unzählige Athleten, die weit über die Darmstädter Region hinaus hervorragende Leistungen erbracht haben und noch erbringen, unzählige Athleten in der Breite haben ihre ersten Triathlonerfahrungen in Traisa gemacht und machen sie heute noch. Grundsteinlegend und lange Jahre auch Ziel war der Tennisclub in Traisa.
Nach der 20. Auflage gab es einen kleinen Eklat als, jetzt Frank H. Schatz, einen wenig rühmlichen Rücktritt vollzog in dem er den urheberrechlich geschützen? Namen „Traisathlon“ an seine Nachfolger verkaufen wollte.

Dass die Veranstaltung, jetzt unter dem Namen „3sathlon“ und vom SV Traisa organisiert, nicht darunter gelitten, sondern weiterhin ihren besonderen Charm bewahrt hat ist sicherlich den fähigen Nachfolgern, die die Veranstaltung mit gleichem Elan veranstalten, zu verdanken. So ging auch die 25. Auflage des Traisa/3sathlons ganz unspektakulär, aber bestens organisiert über die Bühne und wir wollen hoffen noch mindestens weitere 25 Jahre.

zurück zur Startseite

zur Nachrichten-Übersicht


Kontakt

Triathlon Team
DSW Darmstadt

info@dsw12.de
www.triathlon-darmstadt.de