NADA-Geschäftsführer legt Amt nieder

11/03/2007

Der Geschäftsführer der Nationalen Antidoping-Agentur (NADA), Dr. Roland Augustin, wird zum 30. Juni 2007 „auf eigenen Wunsch“ sein Amt niederlegen. Dies gab der Kuratoriumsvorsitzende Michael Hölz nach Angaben des Nachrichtendienstes sid auf der Jahresbilanz-Pressekonferenz der Stiftung heute in Berlin bekannt. Bereits ab dem 30. April werde Augustin von seinen Aufgaben entbunden. Damit zieht die NADA erste personelle Konsequenzen aus der Affäre um versäumte Doping-Tests, die die ARD-Dokumentation „Mission sauberer Sport“ im Januar 2007 aufgedeckt hatte.

Der 44-jährige Augustin ist als erster Geschäftsführer der NADA seit Anfang 2003 im Amt. Nach der ARD-Sendung hatte seine Organisation eingeräumt, es habe im vergangenen Jahr 201 Verstöße gegen die Meldepflicht gegeben, die weder weiterverfolgt noch an die zuständigen Fachverbände gemeldet worden seien.

Quelle: dtu-info.de

Mehr Hintergründe findet ihr im FAZ-Net.

Diesen Beitrag teilen …

Letzte News

  • 14/06/2026

    Medaillen-Sammlung komplett: Lisa Tertsch holt EM-Gold in Tarragona

  • 10/06/2026

    Erfolgreicher Ligatag für DSW12-Teams beim Burgwald-Triathlon

  • 09/06/2026

    Keine Starter – kein Problem! 1. und 2. Hessenliga beim Quarterman Bruchköbel – der wohl (hoffentlich) chaotischste Triathlon der Saison