500 € Spende an die VSG Darmstadt

24/11/2006

DSW-Triathleten stiften Startgelder für die Vereinsarbeit der VSG

Über einen Scheck in Höhe von 500 Euro freute sich der Landesschwimmwart des Hessischen Behindertensportverbandes und Sportbeauftragte der VSG Darmstadt, Hans Hofmann. Diese Spende erhielt die Versehrtensportgemeinschaft vom Sportlichen Leiter des StartNet-Teams DSW Darmstadt, Martin Westermann. Bei der Scheckübergabe dabei war der 18 Jahre alte sehbehinderte Schwimmer Daniel Simon, der beiden Vereinen angehört.

Mit 13 Jahren begann er in der Triathlon-Abteilung mit dem Schwimmsport. Heute trainiert er in der DSW-Schwimmabteilung und verstärkt mittlerweile die Nationalmannschaft des Deutschen Behinderten-Schwimmverbandes an. Simon fliegt am morgigen Sonntag nach Südafrika zur WM, die am 2. Dezember beginnt.

Seit Jahren engagiert sich die Triathlon-Abteilung des DSW besonders im Nachwuchsbereich. Im Juni richtete sie im Rahmen des Bürgerpark-Triathlons in Darmstadt erstmals eine „Ironkids-Veranstaltung“ aus – ein Triathlon für Kinder- und Jugendliche. Ziel, so Westermann, war es, Kinder für die Sportart zu begeistern. Und um diese zu erreichen, wurden die Schulen einbezogen. Neben einer finanziellen Unterstützung für den Sportunterricht versprach die Triathlon-Abteilung damals, die Hälfte der Startgeld-Einnahmen für einen gemeinnützigen Zweck zu spenden.

Zwölf Kinder im Alter von neun bis elf Jahren begannen dann nach der Veranstaltung im Sommer mit dem Triathlon im Verein. Die DSW-Triathlon-Abteilung betreut über 60 Kinder und Jugendliche im Training – Tendenz steigend.

Quelle: Darmstädter Echo vom 22. November 2006

Diesen Beitrag teilen …

Letzte News

  • 05/11/2025

    DTU Startpass 2026 – wie bekomme ich ihn?

  • 02/11/2025

    Mr. 2. Bundesliga – Neues Interview mit Uwe de Mas auf Youtube

  • 19/10/2025

    Lisa Tertsch wird sensationell Weltmeisterin beim WTCS-Finale in Wollongong