Triathlon Team DSW Darmstadt

Aktuelles & Media


Triathlon Nachwuchs DM in Merzig

Silber für Lucie in der Mannschaftwertung der Juniorinnen und Platz drei für Robin im Rennen der B- Jugend.

Am Freitag um 10 Uhr ging es los: 

Alle für die DM qualifizierten Hessenkader Athleten trafen sich gut gelaunt, hoch motiviert und leicht nervös am Darmstädter Nordbad. 
Unter den 18 Kader Athleten waren mit Finja Schierl, Lucie Kammer, Luca Schmitt, Frederik Brussig, Michael Helis und Robin Schüßler auch sechs Teilnehmer vom DSW. 
Unser Coach Benny hatte uns im Trainingslager in Oberammergau und mit Trainingsplänen
 während der Ferien optimal auf die DM vorbereitet.

Direkt nach der Ankunft haben wir uns die Wettkampfstecken angesehen.
 Schwimmen in der Saar – Strömung! Der Ausstieg aus dem Wasser war auch nicht so einfach und musste öfters probiert werden. 
Die Radstrecke war außer der Brücke direkt nach dem Wechsel recht einfach und schnell zu fahren.
 Auf der Laufstrecke waren direkt nach der Wechselzone drei mini Anstiege, die allerdings unmittelbar nach dem Radfahren ganz schön hart werden sollten.

 Abends stand dann die Länderparade und die Wettkampfbesprechung auf dem Programm. 
Die Länderparade, bei der sich alle Teilnehmer der verschiedenen Bundesländer vorstellen, ist schon eine tolle Veranstaltung – vor allem auch für die mitgereisten Eltern und Fans.
 Da fällt mir ein es gibt ja noch einen siebten Teilnehmer vom DSW: 
Thomas Ott, er startet allerdings nicht mehr für den Landesverband Hessen sondern für die Truppe mit Lederhosen und Dirndl!

Am Samstag “durfte” Finja dann zuerst antreten.
 Die Strecke 400m Schwimmen, 10km Radfahren und 2,5km Laufen.
 Der Start lief eigentlich super. Leider hat sie sich dann verschluckt und wurde von einigen überholt.
 Dadurch hat Finja die erste Radgruppe verpasst und landete in der zweiten.
 Keiner wollte so richtig führen, sodass Finja die meiste Zeit die Führungsarbeit übernehmen musste. Beim Laufen waren die Beine dann von Anfang an sehr schwer und deshalb sprang “nur” der 13.Platz heraus. 
Ohne das Problem beim Schwimmen hätte sie es locker in die erste Radgruppe geschafft und ein Ergebnis unter den Top 5 wäre möglich gewesen.

Robin Nun war ich an der Reihe. 
Nach dem Trainingslager in Oberammergau bekam ich von Benny Trainingspläne mit in den Urlaub. Ich hab mich genau daran gehalten und hoffte, dass es ähnlich gut laufen würde wie beim DTU Cup in Jena (10ter).
 Das Schwimmen war leider nicht so gut wie erhofft. Nur Platz 27. 
Durch einen schnellen Wechsel und einen harten Antritt hatte ich dennoch eine gute Radgruppe erwischt. 
Nach der Hälfte der Strecke haben wir die sechs Fahrer an der Spitze eingeholt. 
Durch einen Sturz wurde die Spitzengruppe nochmal auseinandergerissen. 
Ich hatte Glück, konnte auf den Grünstreifen ausweichen, den Sturz vermeiden und mich in der Spitzengruppe halten.
 Der Wechsel zum Laufen klappte super, zu fünft gingen wir mit einem knappen Vorsprung auf die Laufstrecke. 
Nach der ersten von zwei Laufrunden lag ich auf dem dritten Platz. 
Überall auf der Strecke wurde ich angefeuert und konnte so diesen dritten Platz mit 6 Sekunden Vorsprung verteidigen. 
Ich bin total happy! 
Mit dieser Platzierung hätte ich niemals gerechnet.

Robin 2.

Freddy, Luca und Thomas starten im Rennen der A-Jugend über 800m Schwimmen, 20km Radfahren und 5km Laufen. 
Hier machte Thomas ein sehr starkes Rennen. 
Thomas kam gut aus dem Wasser, fuhr sehr gut Rad und ist sau stark gelaufen. 
Er belegte am Ende einen super 8. Platz. 
Luca, immer noch etwas geschwächt von einer längeren Krankheit, musste leider in seiner Paradedisziplin, dem Laufen, noch etliche Konkurrenten vorbeiziehen lassen und beendete das Rennen auf Platz 48. 
Freddy musste das Rennen leider nach der zweiten Laufrunde aufgrund von Kopfschmerzen beenden.

Lucie startete in ihr Rennen mit einem nicht ganz so starken Schwimmen und ging in der dritten Radgruppe auf die 20km-Strecke. 
Sie fuhr stark Rad und wechselte in einer großen zweiten Gruppe auf die Laufstrecke. 
Mit einer top Laufzeit von knapp unter 19min über die abschließenden 5km erreichte Lucie mit Platz 8 eine Top Platzierung. 
Die Silbermedaille gewann Lucie in der Mannschaftwertung gemeinsam mit Franziska Schildhauer (Viernheim) und Annika Koch (Griesheim).

Lucie 2.

Michi ist im Rennen der Junioren beim Schwimmen leider nicht so gut weg gekommen und hat dadurch die erste Radgruppe knapp verpasst.
 Auf dem Rad ist er dann in einer sechs köpfigen Verfolgergruppe sehr hart gefahren. 
Im abschließenden 5km Lauf erreichte er einen guten 20ten Platz.

Sonntagmorgen stand noch die Team Relay auf dem Programm. 
Wir stellten zwei Mannschaften und belegten unter den 21 Mannschaften die Plätze 6 und 16.
 Für Hessen 1 gingen Michi und Lucie gemeinsam mit Annika Koch und Scott McClymont aus Griesheim an den Start.
 Das Team Hessen 2 bestand aus den Viernheimern Nina Heidemann und Franziska Schildhauer, Dario Ernst aus Baunatal und mir (Robin).
 Das war ein geiler Wettkampf der allen unheimlich viel Spaß gemacht hat.

DM Team

Danke nochmal an die Trainer, Betreuer, Eltern und Fans für die super Unterstützung in Merzig!

Robin Schüssler

zurück zur Startseite

zur Nachrichten-Übersicht

zurück zur Übersicht


Kontakt

Triathlon Team
DSW Darmstadt

info@dsw12.de
www.triathlon-darmstadt.de