Triathlon Team DSW Darmstadt

Aktuelles & Media


Infobrief Rolf Kather, Präsident HTV

Fritzlar, den 20.09.2008

Stellungnahme des Präsidiums zum Sachstand der Vergabe eines Hessischen Triathlon Leistungszentrums an den Standort Darmstadt und zur Auflösung des Dienstvertrages mit dem Landestrainer Gerald Reichart.

Liebe Vereinsvorstände,
liebe Abteilungsleiter
liebe Triathletinnen und Triathleten,

aufgrund der zurzeit umgehenden Mutmaßungen und Spekulationen hinsichtlich oben genannter Veränderungen im Verband, möchte ich Ihnen einige Informationen darlegen, die zur Erhellung der vom Präsidium gefassten Beschlüsse beitragen mögen:

1. Zum 01.01.09 wird gemeinsam mit dem DSW 1912 in Darmstadt ein Leistungs-Zentrum für Triathlonsport etabliert werden. Damit versprechen wir, der DSW und der HTV, uns ein verbessertes Angebot von Dienstleistungen im Leistungs-, Freizeit- und Seniorensport. Der DSW hat uns schon zu Beginn des Jahres von dieser Idee informell in Kenntnis gesetzt. Das Konzept, das dem Präsidium im April vorgelegt wurde, war insofern interessant, weil es eine Finanzierung primär über mittelfristige Sponsorenverträge vorsah, so auch die Finanzierung einer neu zu dotierenden Trainerstelle.
Der TuS Griesheim, Betreiber des Nachwuchsleistungs-Stützpunktes, wurde von der Konzeption fristgerecht in Kenntnis gesetzt und wir haben den Leiter der Abteilung Triathlon, Herrn Keufen, gebeten, ein ebenfalls weiterführendes Konzept zu entwickeln, das dem Präsidium nach Gewährung einer Fristverlängerung zur Prüfung vorlag. Beide Konzeptionen wurden im Präsidium einlässlich diskutiert, das Votum erhielt der DSW. Die Entscheidung wurde beiden Vereinen in schriftlicher Form unter Angabe der Gründe mitgeteilt. Der gesamte Schriftverkehr kann auf Wunsch eingesehen werden.

2. Die Gründe für die Auflösung des bestehenden Dienstvertrages mit dem Landestrainer Gerald Reichart sind definiert durch zwei Plattformen: a. Ausbleibende Fördergelder und b. Stagnation im Nachwuchsbereich.

a. Konnte der HTV in den letzten fünf Jahren noch Fördergelder für den Nachwuchsleistungssport von bis zu 18.000 Euro per anno von lsb h und HMI verbuchen, so sank diese Summe sukzessive in 2008 auf 6.000 Euro. Wir haben in den letzten Jahren den Landestrainer (Jahresgehalt 12.0000 Euro ohne Fahrtkosten uns Spesen) bezahlen können, weil in anderen Bereichen, Veranstalterabgaben, C-Trainerausbildung etc. positive Ergebnisse erwirtschafte wurden. Dies ist in den nächsten Jahren definitiv nicht mehr möglich, ohne den Verband Gefahr laufen zu lassen, insolvent zu werden.
b. Um der Stagnation im Jugendbereich entgegen zu wirken, hat der Verband im Jahre 2007 die Jugendarbeit im Leistungs- und Breitensport mit 38.000 Euro exorbitant subventioniert, das Gehalt des Landestrainers ist darin nicht enthalten! Unser Eindruck war der, dass primär eine Elite durch unseren Landestrainer unterstützt wurde und nicht eine breite Förderung im Fokus stand. Dies wurde auf einer Präsidiumssitzung im Dezember 2007 angemahnt. Gleichfalls haben wir schon im letzten Jahr Herrn Reichart davon in Kenntnis gesetzt, eine Zusammenarbeit aufgrund der finanziellen Schieflage zu reduzieren. Die diesjährigen Ergebnisse bei den Deutschen Meisterschaften der Jugend und Junioren brachten des Weiteren nicht die Platzierungen, die im nächsten Jahr eine Erhöhung der Fördergelder erhoffen lassen
Unter Abwägung der genannten Fakten hat das Präsidium entschieden, den bisherigen Dienstvertrag mit Herrn Reichart zum 31.01.2009 zu beenden. Das Personalgespräch mit Herrn Reichart wurde am 26.08.08 in der Geschäftsstelle des HTV in Fritzlar geführt Ein aussagekräftiges Protokoll wurde erstellt und kann auf Wunsch eingesehen werden.
Gleichfalls haben wir Herrn Reichart die Option eingeräumt, sich auf die neu auszuschreibende Stelle des Landestrainers am HTLZ in Darmstadt zu bewerben.

Ich hoffe, Ihnen mit den dargelegten Fakten einen kleinen Einblick in die Sachverhalte gegeben zu haben, sodass Sie die Verfahrensweise des HTV wertfrei nachvollziehen können.

Herzlichen Gruß
Rolf Kather, Präsident des HTV

zurück zur Startseite

zur Nachrichten-Übersicht


Kontakt

Triathlon Team
DSW Darmstadt

info@dsw12.de
www.triathlon-darmstadt.de