Triathlon Team DSW Darmstadt

Aktuelles & Media


Einstand nach Maß für Sebastian Dehmer

Mit Platz 9 beim Triathlon-Weltcup in Lissabon feierte Sebastian Dehmer vom StartNet-Team DSW´12 Darmstadt einen Saison-Auftakt nach Maß. In dem stark besetzten Feld der besten Triathleten der Welt verwies er den Olympiasieger 2004 Simon Whitfield im Schlusssprint auf die Plätze. Dementsprechend zeigte er sich „super zufrieden“ von seinem Rennen.

Da die Wassertemperatur beim Schwimmen nur 17 Grad betrug, waren Neoprenanzüge erlaubt. Nach schnellem Anschwimmen blieb das Feld in Folge dessen weitestgehend zusammen. Die lange Wechselzone sorgte aber dann doch dafür, dass sich drei Radgruppen bildeten. In der ersten Radgruppe mit dabei auf der technisch sehr anspruchsvollen und windanfälligen Radstrecke war auch Sebastian Dehmer. „Es ging richtig zur Sache auf dem Rad, aber ich habe mich auf meinem neuen CUBE-Rad richtig gut gefühlt und bin voll mitgegangen“.

Nach der ersten von vier Laufrunden rund um das Expo-Gelände in Lissabon merkte Sebastian dann die noch fehlende Wettkampf-Praxis und musste in der zweiten Runde etwas zurücknehmen. Nach der dritten Runde fing er sich aber wieder und lief eine ausgezeichnete letzte Runde, in dem er vor rund 40.000 Zuschauern nicht nur den Olympiasieger von 2004 noch überholen konnte.

Mit seinem neunten Platz hat Sebastian Dehmer nun sehr gute Aussichten, bei der Europameisterschaft in Kopenhagen am 1. Juli 2007 dabei zu sein. Insgesamt fünf Deutsche Athleten werden von der Deutschen Triathlon Union nominiert. Nachdem Jan Frodeno, Daniel Unger und Maik Petzold ihr Ticket vorab zugesagt bekamen, hat er nun beste Chancen, eines der noch zwei freien Plätze zu bekommen.

Heute abend wird Sebastian Dehmer aus Lissabon zurückkehren. Bereits morgen geht es dann weiter zum Weltcup nach Südafrika.

Die Ergebnisse:
1. Javier Gomez (ESP) 1:52:41
2. Filip Ospaly (CZE) 1:52:53
3. Brad Kahlefeldt (AUS) 1:52:58
4. Rasmus Henning (DEN) 1:53:09
5. Oliver Freeman (GBR) 1:53:20
6. Jan Frodeno (GER) 1:53:40
7. Olivier Marceau (SUI) 1:53:50
8. Laurent Vidal (FRA) 1:53:52
9. Sebastian Dehmer (GER) 1:54:03
10. Simon Whitfield (CAN) 1:54:12

zurück zur Startseite

zur Nachrichten-Übersicht


Kontakt

Triathlon Team
DSW Darmstadt

info@dsw12.de
www.triathlon-darmstadt.de