Triathlon Team DSW Darmstadt

Aktuelles & Media


Swim u. Run bereits jetzt mit Melderekord

Die erste Ausrichtung eines Swim u. Run mitten im Winter war ein Versuch, den das StartNet Team des DSW´12 im Januar 2006 angegangen war. Schwimmen in der Halle bei möglichen eisigen Außentemperaturen, dann Laufen auf ev. verschneiten oder vermatschten Wegen, das alles ohne gesundheitliche Nachwirkungen? Ungewiss war, wie diese Art des Wettkampfs von den Athleten angenommen werden würde. Aber bereits die erste Ausrichtung, die tatsächlich bei eisigen Außentemperaturen, aber mit viel Wintersonne stattfand, hatte eine unerwartet hohe Teilnehmerzahl. Insgesamt waren über 180 Teilnehmer im Ziel, davon eine erfreulich hohe Zahl im Schüler- und Jugendbereich.

Eine Woche vor der 2. Ausrichtung am 27.01.07 liegt nun ein neuer Melderekord mit bereits über 260 Meldungen vor. Davon, wie bereits berichtet, musste das Startkontingent in der Schüler B Wertung, das sind Jungen und Mädchen im Alter von 10 und 11 Jahre, mehrmals aufgestockt werden und erhält, da jetzt über 47 Meldungen vorliegen, einen eigenen Lauf, der um 9:15 gestartet wird.
Insgesamt, und das ist auch als Bestätigung für die sehr gute Jugendarbeit des StartNet-Teams des DSW´12 zu werten, liegen allein über 180 Meldungen bei den Schülern- und Jugendlichen bis zum Alter von 19 Jahren, vor. Eine Jugendarbeit die bewusst und zielgerichtet auch über die Vereinsarbeit hinausgeht. 180 Meldungen allein im Schüler und Jugendbereich bestätigt natürlich auch die Überlegungen des Veranstalters, dass es einen hohen Bedarf an sportlichen Angeboten auch und insbesondere in den Ausdauersportarten gibt. Was sich mit der Ironkids-Serie im letzten Jahr bei Bürgerparktriathlon, wo über 280 Schüler- und Jugendliche teilnahmen, anbahnte, setzt sich jetzt beim Swim und Run fort.

Bestätigt wird die hervorragende Jugendarbeit des StartNet-Teams auch durch den Hessischen Triathlonverband, der dem DSW´12 zum Swim und Run und zum Bürgerparktriathlon, der am 03.06.07 ausgerichtet wird, jeweils die Wertung zum HTV Schüler- und Jugendcup übertrug. Gleichzeitig erhält das speziell auf Schüler und Jugendliche ausgerichtetet Trainingslager, das der DSW´12 seit Jahren an Ostern in Cesenatico mit dem Team des VFL Münster ausrichtet, vom Hessischen Triathlonverband erstmalig den Status eines offiziellen HTV Trainingslagers. Bereits jetzt liegen weit über 60 Anmeldungen vor.

Die Maxime des StartNet-Teams DSW´12 im Spitzensport, im Breitensport, in der Jugendarbeit oder im Veranstalterwesen ist klar. Durch die familiäre, freundliche Atmosphäre eines großen Triathlonclubs, der sich seiner sozialen Verantwortung aufgrund seiner Größe bewusst ist, wird für die Athleten alles getan, um zu vernünftigen und realistischen Preisen das optimal Machbare für alle zu gewährleisten. So wurden z.B. die Startgelder für Veranstaltungen des DSW´12 seit Jahren nicht erhöht. Dank der Unterstützung der Fa. Ipta Zeitmesssystem muss von den Teilnehmern keine Extrazahlung für Transponder-Zeitmessung bezahlt werden und die professionell durchgeführten Trainingslager des StartNet-Teams, an dem in diesem Jahr auch der Olympiateilnehmer und DTU Kaderathlet Sebastian Dehmer teilnimmt und die für alle offen sind, sind unschlagbar.

zurück zur Startseite

zur Nachrichten-Übersicht


Kontakt

Triathlon Team
DSW Darmstadt

info@dsw12.de
www.triathlon-darmstadt.de